Sind Engel Geister, Dämonen oder Aliens?
12 Antworten
Engel (Angeloi oder Malakhim) sind genau genommen Boten oder Gesandte.
Auch Menschen können als Boten oder Gesandte vorkommen, oder andere Wesen jeglicher Art; sogar Hunde oder Brieftauben.
"Engel" beschreibt nicht die Art eines Wesens, sondern seine Rolle und Aufgabe.
Hallo unsinkbaremolly,
es mag sehr von den jeweiligen Glaubensgemeinschaften und deren Glaubensinhalten sowie Gottesbildern abhängen, wie Engel, Geister und Dämonen gesehen werden.
Ich kannte eine Glaubensgemeinschaft, die hatte Engel als "Boten" oder auch "Verbündete" Gottes gesehen, Dämonen als Engel, die sich von Gott ab- und dem Teufel zugewandt hatten. Diese Persönlichkeiten waren das Geisteswesen.
Da wir unterschiedliche Ansichten über diese Persönlichkeiten vorfinden mögen, stellt sich die Frage, ob sie überhaupt existieren, d.h. nur in einer Vorstellung leben, oder was sie tatsächlich sein können. Das wird auch davon abhängen, wie wir Gott selbst betrachten und darstellen können.
Im Christentum hat sich Gott ein Stück weiter abtrahiert und wird häufig als eine geistliche Persönlichkeit dargestellt. Dabei lässt sich nicht definieren, was geistlich bedeutet, vielmehr wird etwas Geistliches als solches eher postuliert.
Aus einer heutigen Sicht lässt sich Gott glaubensfrei noch etwas weiter abstrahieren: ein raumzeitloses Sein. Dieser Ansatz folgt einer plausiblen Argumentation über die Frage nach der eigenen Identität, die sich mit raumzeitlichen Mitteln nicht mehr beantworten lässt, somit auf einen raumzeitlichen eigenen Anteil hinweist.
Nichtsdestoweniger bleibt auch Gott als raumzeitloses Sein da ein Postulat. Wir bekommen das Sein aber rein aus Aussagen über Raumzeitlosigkeit modelliert und kommen so zum Modell der universalen Liebe. Damit hätten wir die Liebe Gottes in unseren Händen.
Über den streng vermuteten eigenen raumzeitlosen Anteil lässt sich unsere Seele als Sein betrachten: wir leben nicht nur, wir sind auch. Damit können auch wir Liebe sein, wenn wir das in unserem Leben zulassen.
Jetzt können wir Gott als eine Manifestation der Liebe in unsere eigenen Gedankenwelt in Form einer Persönlichkeit wahrgenommen darstellen. Diese Wahrnehmung ist individuell, d.h. es kann andere Wahrnehmungen geben. Ich bin davon überzeugt, dass diese Manifestation der Liebe die häufigste Wahrnehmung ist - auch wenn von vielen Menschen nicht so empfunden.
Damit ist es ein Leichtes auch Persönlichkeiten wie Engel als eine Manifestation der Liebe in der eigenen Gedankenwelt wahrzunehmen.
Wenn wir jetzt als Analogon eine Manifestation des Gegenteils von Liebe in unserer Gedankenwelt betrachten, kommen wir schnell auf den Teufel und Dämonen als Persönlichkeiten.
Diese Betrachtung abstrahiert ein Stück weit auch das, was die von mir eingangs angesprochene Glaubensgemeinschaft geglaubt hatte.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Hallo.
Engel haben nur eine Aufgabe, und zwar das Beten.
—————
Im Islam, sowohl auch im Christentum (Erzengel) gibt es die 4 größten Engel:
- Jibreel
- Mikail
- Israfil
- Malak al mawt (Der Todesengel, im Judentum auch Azrail genannt)
- Jibreel offenbart die Bücher an die Propheten
- Mikail hat kontrolle über das Wetter.
- Israfil ist der Engel, der an die Posaune pusten wird, und dann wird der Jüngste Tag beginnen.
- Malak al mawt ist der Todesengel, er nimmt die Seelen mit dem Erlaubnis von Gott.
—————
Wie viele Engeln es gibt, weiss kein Mensch, sondern nur Gott.
'Alien' ist die Ableitung eines grch. Verbs 'alyein', welches 'ziellos umherwandern' bedeutet.
'Alienation' ist der Vorgang, jemanden zu entfremden, emotional zu isolieren, allein zu machen ...
Dämonen sind ehemalige Engel, die auf ihre Strafe warten. Als Jesu einen Dämon in der Synagoge austreibt, fragt der Dämon sofort Jesus, ob Jesus auf die Erde gekommen sei, damit sie (die Dämonen) VORZEITIG schon gequält werden sollen. Jesus hat also die Autorität die Dämonen zu quälen sonst hätte der Dämon dies nicht panisch gesagt. Auch haben Dämonen nur vor Jesu Angst. In der ganzen Bibel sind Dämonen völlig unbeeindruckt von Menschen, die Jesus nicht kennen. Nur vor Jesu haben sie Angst. In der Praxis tun sie so als wäre dies nicht so um den Beter zu Entmutigen. Sie spielen, dass sie stark seien
Engel beten nicht sondern tun Lobpreis. Sie haben Räte, in denen sie eigenständig beraten, wie sie auf der Erde vorgehen. Das Parlament der Menschen ist übrigens die Gemeinde.