Sind Elche gefährlich für Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

7 Antworten

Ja

Sie sind eigentlich sehr friedlich. Aber: Ein ausgewachsener Elch kann bis zu 600 Kilo auf die Waage bringen und wenn so ein Koloss erstmal sauer wird, (vielleicht weil du seinen Jungen zu nah gekommen bist), dann willst du besser woanders sein. Denn wenn er will, dann macht er dich platt.

Eine andere Gefahr ist, wenn ein Elch in einen Autounfall verwickelt wird. Ein Elch ist sehr hoch und knallt, bei einer Kollision, direkt in das Autodach. Weder der Elch, noch die Insassen kommen dabei gesund weg.

Also ja: Ein Elch kann, allein wegen seiner Masse und Größe, sehr gefährlich werden.

Aber es sind auch wunderschöne und magische Tiere.

Dies ist kein echter Elch auf diesem Bild, nur ein Model für einen Crashtest. So kann man sehen, welch eine Masse so ein Tier hat. (Niemand wurde verletzt.)

Bild zum Beitrag

Magische Tiere:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Schweden, Wildtiere)  - (Tiere, Schweden, Wildtiere)
Von Experte Waldmensch70 bestätigt
Ja

Sie können gefährlich werden wenn man sich einer Elchkuh mit Kalb zu sehr nähert oder auch einem Bullen in der Brunft in der Zeit sind sie weniger Scheu als sonst.

In der Regel gehen sie Menschen aber aus dem Weg.

Ja

... es sterben aber wenn wir mal ehrlich sind mehr Elche an Menschen als Menschen an Elchen.

Können sie sein. Müssen sie nicht.

Ja

Elche gelten als friedliche Giganten der Nordwälder, die gehen dem Menschen aus dem Weg. Ein Elch wird nur dann gefährlich, wenn er sich bedroht fühlt oder meint, seinen Nachwuchs verteidigen zu müssen.