ISt ein Elch näher verwandt mit einem Reh oder mit einem Hirsch?
4 Antworten
Dieses "näher" ist immer schwierig. Woran genau macht man das fest?
- Er gehört, genau wie die Hirsche und die Rehe, zur Familie der Hirsche.
- Und er gehört, ebenso wie die Rehe, zur Unterfamilie der Trughirsche.
Aber in wiefern macht ihn das zu einem "engeren" Verwandten? Er ist nur neben den Rehen in diese Unterfamilie eingeordnet.
Rehe sind übrigens evolutionär rund doppelt so alt (als Art schon doppelt so lange auf der Erde vorhanden) wie die heutigen Hirsche zu deren Familie sie gehören.
Weitere Details kannst Du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Elch#Systematik
Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Trughirsche
Die Trughirsche (Capreolinae oder Odocoileinae), im englischen Sprachraum auch Neuwelthirsche, sind eine der beiden Unterfamilien der Hirsche (Cervidae). Die fast zwei Dutzend Arten dieser Gruppe sind größtenteils auf dem amerikanischen Kontinent beheimatet. In Europa leben das Reh, das Ren und der Elch.
Obwohl so groß wie ein Pferd und doppelt so schwer wie ein Hirsch ist der Elch
mit dem Reh näher verwandt als mit dem Rothirsch.Beide gehören zur Familie der Trughirsche (Capreolinae), während Rothirsch zu den Echten Hirschen (Cervinae) gehören. Unverwechselbar sind die Elchschaufeln, das Geweih der männlichen Elche.
Evolution der Hirschartigen › Rothirsch.orgElche SIND Hirsche. Rehe auch. Nur kleiner.
Rehe sind zumindest näher mit Elchen als mit Rothirschen verwandt
Der Grad der Verwandtschaft bemisst sich daran, wie weit der letzte gemeinsame Vorfahr zurückliegt. Wenn zwei Arten gemeinsam in einer systematischen Einheit, beispielsweise Unterfamilie, eingeordnet sind, dann sollte das nach den gültigen Regeln bedeuten, dass ihr letzter gemeinsamer Vorfahr auch bereits dieser Einheit angehörte. Bei einer Art, die dieser Einheit nicht angehört, liegt er weiter zurück.