Sind ein halber Liter Energy-Drink am Tag zu viel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind Energy Drinks oder generell Koffein für noch im Wachstum befindliche Personen nicht geeignet.

Für einen gesunden erwachsenen Menschen stellt diese Menge, allein für sich betrachtet, jedoch kein Problem dar. Wenn diesem Energy Drink jedoch morgens schon eine ordentliche Portion Kaffee, und über den Tag verteilt überwiegend andere Softdrinks oder Säfte konsumiert wurden, dann kann die Gesamtheit aller auf Dauer problematisch werden.

Wenn du nicht drauf verzichten kannst, dann reduziere wenigstens die Dosis. Ob du 0,25L, 0,33L oder 0,5L trinkst, die Wirkung ist nicht sonderlich höher und hält auch nicht länger an. Es heißt Energy Drink, weil die Energie ziemlich schnell kommt, also einen schnellen Kick gibt. Sie flacht aber auch schnell wieder ab und hinterher ist man oftmals müder als vorher, weshalb etwas ausruhen oder ein kurzes Nickerchen wirklich effektiver und sinnvoller ist.

Ich persönlich trinke EDs meist nur morgens wenn ich früh aufstehen muss und Problem habe in die Gänge zu kommen, weil ich keinen Kaffee trinke (der übrigens etwa durchschnittlich das dreifache an Koffein hat).

Issei
Beitragsersteller

Danke sehr hat mir geholfen :)

Wer mehr als einen halben Liter Energy-Drinks innerhalb von 24 Stunden trinkt, tut seinem Körper nichts Gutes. Die Nebenwirkungen eines übermäßigen Konsums können Herzrhythmusstörungen, Krämpfe oder Nierenversagen sein, sagt das BfR. Besonders riskant ist es, wenn die Getränke bei sportlichen Aktivitäten oder nächtelangem Feiern getrunken werden. Vor allem bei Letzterem werden die Drinks oft mit Wodka gemischt. Eine solche Mischung steigert das Risiko nochmals. Vieltrinker sind der Studie zufolge vor allem Männer zwischen 20 und 25 Jahren.

Issei
Beitragsersteller

es sind ja nicht mehr :D

Aus welchem Grund trinkst Du diese Energy Drinks?

in amerika sind schon leute gestorben weil sie zu viel energy getrunken haben. muss das denn täglich sein? ich würde es nicht tun

Cokedose  22.06.2014, 14:52

Der Energy Drink war hier nur der Auslöser aber nicht der Grund. Diese Menschen hatten gesundheitliche Probleme (Herz/Kreislauf).

Ja definitiv des is schlecht ich mein 0.25 Monster oder Redbull am Tag v.a jeden Tag is ja scho schlecht

OhneLogik  03.02.2020, 22:27

Naja er meint eigentlich top fit zu sein, daraufhin beschließe ich das es kein problem würde mal nen 0,5er energy zu trinken