Wann haben die Chromosomen im Karyogramm eine strich-artige/x-förmige Form?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du den Unterschied zwischen Ein- und Zwei-Chromatidchromosomen?

2CC werden für die Zellteilung gebildet, vorher hat sich die DNA verdoppelt und wird in 2CC verpackt. Im Lauf der Zellteilung werden die 2CC getrennt und jede Tochterzelle erhält 1CC.

2CC während er Zellteilung, 1CC danach.

KingCGilette
Beitragsersteller

Danke nochmal Agrabin!

Also kann ich mir folgendes merken oder?

2CC = Transportform = Zellteilung (Mitose/Meiose)
-> [Hier sind Chromosomen gut zu sehen (Pro/Metaphase)]

1CC = Arbeitsform = Nach der Zellteilung (Proteinbiosynthese & DNA Replikation)
-> [Hier sind Chromosomen nicht so gut zu sehen (sind entspiralisiert)]

agrabin  08.08.2022, 09:41
@KingCGilette

Nein. 2CC für die Zellteilung, 1CC (nach der Trennung der 2CC) werden an die Tochterzellen weitergegeben.

Nach der Zellteilung werden die 1CC entspiralisiert und liegen in der Arbeitsform vor.

KingCGilette
Beitragsersteller
@agrabin

Aber eig. befinden sich doch die Zellen auch nach ihrer Zellteilung im 1CC Stadium, nur halt in entspiralisierter Form oder nicht?

Ich mein, in vielen Erklärungen wird ja gesagt, dass in der DNA-Replikation aus den duploiden 1CC Chromosomen 2CC Chromosomen werden. Spiralisiert werden sie ja dann in der Prophase oder?

agrabin  08.08.2022, 14:16
@KingCGilette

duploiden

Meinst du diploid?

Nach der Zellteilung liegen 1CC vor. Für die Transkription und die Replikation müssen die Chromosomen entspiralisiert sein.

Wie ich geschrieben habe: die DNA wird verdoppelt und in 2CC verpackt, Ziel der Zellteilung ist ja die korrekte Verteilung des Erbgutes.