Sind "dumme" Menschen glücklicher als "Intelligente"?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, dumme sind die Glücklichsten 61%
Weder noch, andere Faktoren! 30%
Nein, blödsinn 9%

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, dumme sind die Glücklichsten

Also das kann man nich richtig sagen.... Also ich bin hochintelligent (IQ 133 (nicht im internet getestet!!)) und denke viel zu vile! Hochinteligente langweilen sich viel schneller als andere meschen und haben meistens nicht die besten noten in der schule, weil man einfach zu schnell mit den gedanken woanders ist! Man denkt über sachen nach auf die andere menschen nie kommen würden. Das ist manchmal schon nervig und in der schule besonders! Wie "dumme" also normale menschen enken kann ich jetzt nicht genauch sagen, auf jeden fall viel weniger als inteligente!

rodi412
Beitragsersteller

du sprichst mir aus der Seele! xD

Pferdeherz  25.04.2012, 07:28
@rodi412

Danke für Hifreicheste Antwort :) Hochintelligent ist nicht wirklich hilfreich...

born2bebad  21.07.2014, 22:22

Sorry, irgendwie nehme ich dir das mit dem hochintelligent nicht ab. Hochintelligente ist zuerst einmal ein sehr ungebräuchlicher Begriff, man spricht hier von hochbegabt oder überdurchschnittlich intelligent. Ich, selbst mit einem IQ von 142, würde behaupten, dass Hochbegabte auch wissen, wie man intelligent schreibt. Gehört sogar zu den Grundkenntnissen. Das Wort ,,Viele'' richtig zu schreiben, sollte sogar zu den Leistungen eines Hauptschülers zählen.

sel12  17.09.2017, 15:40
@born2bebad

krieg dich mal wieder ein, siehst du nicht, dass er das davor richtig geschrieben hat? Anscheinend hat er sich vertippt.. sowas kann passieren und sagt nichts über Intelligenz aus.

als es anfing(in den 80ern) war es wirklich noch gut und das sage ich abwohl ich sowas inklusive aller "neuen musik"(das was derzeit eben so im radio läuft(ungefär seit 10 jahren)) praktisch schon hasse.

Was deine frag direckt angeht so würde ich sagen"lieber eine nachdenkliche kindheit mit super zukunft als eine colle kindheit(das hängt vom beobachter ab) und dann nicht wissen das 500ml=1/2 liter sind"

ich persönlich bin dah ja eher der denkende typ(was andres mach ich eigendlich nicht wirklich) und trotzdem bin ich immer entspannt und glücklich andere brauchen dafür drogen oder anders gesagt: Was einem spaß macht und befriedigt wird einen nicht so schnell müde machen.

Ja, dumme sind die Glücklichsten

Menschen mit wenig Intelligenz haben oft auch nicht das Bewusstsein unangenehmer Dinge, die auf die zukommen können; sie leben den Augenblick. Es gibt die sogenannten alltagstauglichen Menschen, die für sie sorgen.

Weder noch, andere Faktoren!

Wenn du eine solche Frage stellst, solltest du dir allerdings mehr Gedanken über einen richtigen Satzbau machen, damit die nicht zum Bumerang wird. Aber ich versuche einmal, zu verstehen, was du meinst. Zunächst ist in der Frage eine Unterstellung enthalten - nämlich die, daß die Rap-Musik und andere "ähnliche" Gruppierungen nicht sehr intelligent seien und daß ihre Vertreter sich weniger Gedanken über "Größeres" oder das Leben machen. Erst danach kommst du zu der Frage deiner Überschrift, ob sie deshalb glücklicher seien als "Intelligente".
Um dazu etwas zu sagen, gehe ich davon aus, daß Intelligenz ein sehr komplexer Begriff ist, der u.a. auch von der Motivation ausgeht. Wenn ich die Rapper richtig verstanden habe, geht es ihnen um eine Art sozialen Protest, wobei sie sich nicht den Luxus leisten können oder wollen, über weitergehende Fragen nachzudenken. Das ist so gesehen auch eine Art Protest nach innen, indem sie sich von vornherein beschränken und sich einer höheren geistigen Entwicklung verschließen. Hier kommen wir zu einem wichtigen Aspekt der Intelligenz: wir denken nämlich nicht mit unserem Gehirn (das ist nur ein Relais), sondern mit unserem Intelligenzgebäude, an dem wir unser Leben lang arbeiten (müssen). Insofern können sie trotz guter Anlagen am Ende wirlich nicht zu einer höheren nennenswerten Intelligenz gelangen. Diese dennoch politisch u.U. sehr intelligenten Menschen sind aber etwas anderes als die Leute, die mit ihrer überlauten Teppichklopfermusik im offenen Sportwagen herumfahren und meinen, daß sie damit anderen imponieren. Teppichklopferrhythmen stellen nämlich die unterste Stufe musikalischer Assoziationsfähigkeit dar und dürften deshalb grundsätzlich auf eine verminderte Intelligenz schließen lassen, was sich auch daraus ersehen läßt, daß sie gar nicht auf die Idee kommen, daß andere Menschen einen anderen Musikgeschmack haben könnten.

Nun zu deiner Hauptfrage: Die ist doch wohl davon abhängig, was man unter Glück versteht. Wärest du glücklicher, wenn du nur eine Kuh auf der Weide wärest? Wärest du glücklicher, wenn du damit zufrieden wärest, solch ein Teppichklopfer-Halbstarker zu sein? Ich glaube doch, daß zu einem nennenswerten Glück auch Intelligenz gehört. Welch einen viel größeren geistigen Erlebnisraum bietet unsere höhere Kultur - etwa in der Oper, in Museen, in der Literatur usw. ! Wäre dir die Alternative einer Kuh auf der Weide lieber, selbst wenn du da u.U. keinen Liebeskummer oder finanzielle Sorgen hättest?

rodi412
Beitragsersteller

Sehr Interessant!, Danke dir!! Wären wir doch alle Kühe.. =P Sehr gute Interpretation!

helisua66  31.01.2012, 18:33
@rodi412

Ich habe aber eben den Begriff der "glücklichen Kühe" infrage stellen wollen. Auch weiß ich nicht, wie ich das Glück der weniger intelligenten Menschen wie der erwähnten Halbstarken einschätzen soll. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, daß Glück auch von der Intelligenz abhängt. Ich will damit nicht bestreiten, daß jene auch Glücksgefühle haben können - und zwar u.U. viel häufiger, wenn sie so leicht zufriedenzustellen sind -, aber irgendwie hängt doch auch alles mit der Erlebnishöhe zusammen - anderenfalls müßten wir wirklich Kühe für am glücklichsten halten. Ich bin am glücklichsten dann, wenn mir etwas gut gelungen ist, und das hängt bei mir mit meiner Kreativität zusammen.

Weder noch, andere Faktoren!

Die Frage ist: Was ist "dumm"? Was ist "intelligent"? Was ist "glücklich"? Das sind ja Kaugummibegriffe. Ist mit glücklich nur das Glück des Augenblicks gemeint oder ist glücklich eher auf lange Sicht gesehen? Das Glücksempfinden hängt von Erwartungen ab. Die vom Horizont und vom Umfeld. Weder der Dumme noch der Intelligente können glücklich werden, wenn sie eine wunschunersättliche Frau haben. Wenn man wie Epikur mit einem Stück Käse und frischem Wasser zufrieden ist, ist Glück weder für den Dummen noch für den Intelligenten unmöglich. Träumt der Dumme jedoch vom Nobelpreis, hat er ein Problem. Träumt der Intelligente von unerschöpflichem Reichtum, evtl auch, denn dafür braucht es mehr als Intelligenz. Träume sind nicht nur Schäume, sie sind hin und wieder auch der Treibsatz zum Unglücklichsein, wenn sie mit den realen Möglichkeiten kollidieren.