Sind Drohnen mit Kamera in Deutschland erlaubt?

5 Antworten

Der Kauf und Besitz von Drohnen (mit oder ohne Kameras) ist in Deutschland erlaubt.

Aber für den Betrieb der Drohnen gibt es Regeln und Vorschriften zu beachten (siehe z.B. hier).
Auch ist die Verwendung von Drohnen mittlerweile in vielen Freizeitbereichen unerwünscht oder auch verboten (Hausrecht). So werden z.B. im Umfeld von Burgen und anderen Touristen-Hotspots oder auch in Tierparks und Zoos keine Drohnen geduldet.
Das Überfliegen von privaten Grundstücken ohne Erlaubnis des Eigentümers kann auch problematisch sein. Dies gilt auch für den gutgemeinten Kontrollflug z.B. nach einem Erdbeben. :-(

Eine andere Sache ist das Fotografieren oder Filmen mit Drohnen. Hier ist insbesondere das "Recht am eigenen Bild" zu beachten.
So kannst du z.B. vielleicht beim Überflug am Strand oder Badesee Menschengruppen aufnehmen. Aber die gezielte Aufnahme von einzelnen sonnenbadenen Gästen kann schnell zu einer Anzeige führen.

je nachdem welche Drohne, mit wechem Gewicht bzw welche "Klasse" gibt es verschiedenste Voraussetzungen, im Mindesten musst du deine Drohne bei der Behörde anmelden und mit einer Plakette versehen, und natürlich musst du die gesetzlicgen Bestimmungen einhalten wo du mit der Drohne fliegen darfst und wo nicht, also natürlich nicht einfach so über bewohntem Gebiet oder über Personen etc.

Gladiator798
Beitragsersteller

Ich meinte dji 2 Mini SE Gewicht unter 249Gr.

Gladiator798
Beitragsersteller
@GammaFoto

Vielen lieben Dank das ist was ich brauche zu wissen. Völlig klar und deutlich.

Sind sie schon, gibt aber diverse Regelungen. Zudem musst du drauf achten wieviel die dann wiegt da du sonst einen Drohnenführerschein benötigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine unter 250g einfach so benutzbar. Gibt Flugverbotszonen usw. Nicht zuletzt darf man auch einfach nicht alles und jeden fotografieren.

Pialesb29  23.09.2024, 21:36

Nicht ganz man muß auch diese beim Bundesamt für Luftfahrt Registrieren (Kostenpflichtig) und die kennzeichnung an der Drohne anbringen, und man muß eine Drohnen Haftpflicht abschliesen

Ich wollte mir eine zum spass haben kaufen hab es aus diesen Gründen dann gelassen

was man bei unter 250 gram nicht braucht ist ein drohnen führerschein

Gladiator798
Beitragsersteller
@Pialesb29

Genauso bei mir auch da hab ich plötzlich etwas gelesen dass bisschen beschränkt geworden ist deswegen wollte ich kein Stress haben .einfach Finger weg und kriegt man seine Ruhe