Sind drogen vegan?

8 Antworten

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Drogen sind in der Regel entweder pflanzlichem oder synthetischem Ursprungs, beides ist grundsätzlich erstmal vegan. Tabakprodukte werden aber z.B. bis auf wenige Ausnahmen an Tieren getestet, nicht wegen des Tabaks an sich, sondern wegen der zahlreichen Zusatzstoffe. Somit sind Zigaretten der allermeisten Hersteller nicht vegan, obwohl Tabak an sich pflanzlich und somit vegan ist.

Das ist viel zu allgemein gefragt. Es kommt auf den Herstellungsprozess und die Zusatzstoffe jedes einzelnen Stoffes an. Die Wirkstoffe selbst sind normalerweise entweder pflanzlichen oder synthetischen Ursprungs, und somit vegan. Es können aber im Produktionsprozess oder unter den Hilfsstoffen tierische Bestandteile eingesetzt werden.

Ja, ausser wenige Ausnahmen, mir fällt zum Beispiel der Kaffee ein, bei welchem die Kaffeebohnen von Tieren(weiss nicht mehr welches Tier) gegessen werden und dann werden die wieder ausgekackten Bohnen verwertet. Somit wäre es ein tierisches Produkt
Das ist kein Witz.

FresherKnilch  24.10.2019, 14:56

Der Kaffee heißt "Kopi Luwak" und es handelt sich um eine spezielle Katzenart.

Ich glaube aber, es gibt auch noch eine Sorte, die von Ziegen fermentiert wird.

FresherKnilch  24.10.2019, 15:01
@Gast0308

Zibetkatzen. Ich frag mich allerdings, ob das für die Katzen gesund sein kann. Auch wenn Sie die Bohnen nicht verdauen können, so wird ja doch einiges davon freigesetzt werden... Dieser Kaffee ist definitiv nicht vegan, da hast du Recht.

Gast0308  24.10.2019, 15:01
@FresherKnilch

Ist halt die Frage ob es dann schon nicht mehr vegan ist und somit als tierisches Produkt zählt. Kenne mich mit der Grenze von einem veganem Produkt nicht genau aus

FresherKnilch  24.10.2019, 15:03
@Gast0308

Die Katze wird von Natur aus keine Kaffeebohnen fressen. Und es ist anzunehmen, dass das für die Tiere auch negative Folgen hat, weil es nunmal nicht Teil Ihrer Nahrungspallette ist. Würden die Tiere das von sich aus in der freien Natur fressen, und die Kaffeeverkäufer würden nur die zufällig rumliegenden Reste aufsammeln, wärs vegan.

Alles andere wäre nicht vegan.

gras wsl schon.

alles andere ist chemisch prepariert.

Aber was soll die komische frage?

Wenn du schon veganer bist wegen der umwelt,dann solltest du auch keine drogen nehmen weil die herstellung schlecht für die umwelt ist. Auch wenn es um die angeblich bessere gesundheit geht wäre das ein ausschlusskriterium.

Jdoue  24.10.2019, 15:14

alles andere ist chemisch prepariert. = nicht vegan?

M2SSD  24.10.2019, 15:18
@Jdoue

wenn man es genau nimmt nicht,es ist nicht natürlichen ursprungs und daher nicht vegan. Was meines wissens nach eine vorraussetzung für eine veganische ernährung ist.

Tommy0606  24.10.2019, 15:26
@M2SSD

Du denkst also Veganes Fleisch ist natürlich? Auch die Chemischen Drogen sind vegan, so lange beim Herstellungsprozess nichts bei gemischt wird, dass Tierisch ist.

Jdoue  24.10.2019, 15:27
@M2SSD

Dann google doch nochmal danach was es bedeutet wenn etwas vegan ist.

(Kleiner Tipp: Das hat damit zu tun das es nicht vom Tier stammt.)

M2SSD  24.10.2019, 15:31
@Jdoue

google doch mal bakterien/viren sind lebewesen und auf jeder oberfläche zu finden. Also ist nichts auf dieser welt vegan.

Also ist der ganze veganismus dreck eine heuchelei

M2SSD  24.10.2019, 15:32
@Tommy0606

es gibt kein veganes fleisch das ist tofu dreck

Tommy0606  24.10.2019, 15:33
@M2SSD

Lange, also wirklich lange schon nicht so eine Scheiße gelesen hahaha das ist ja wirklich krass. Glaubst du auch wirklich du hast mit der Aussage recht?

M2SSD  24.10.2019, 15:36
@Tommy0606

Hey, bakterien sind lebewesen das kann man nicht abstreiten.

Außerdem gibt es kein veganes fleisch etweder es ist fleisch oder es ist vegan beides gemeinsam kann es nicht sein.

ist genau so falsch wie die aussage: "Ich hätte derne einen schinken/käse toast mit ohne schinken".Hört man auch immer öfter

außerdem hat das nichts mit glaube zu tun.

Jdoue  24.10.2019, 15:37
@M2SSD

Vegan = nichts von Tieren (Lebewesen sind (teilweise) erlaubt, da Pflanzen Lebewesen sind)

Bakterien sind keine Tiere

Viren sind noch nicht mal Lebewesen.

Veganismus macht Sinn, da man so Tiere (die Schmerz empfinden koennen im Gegensatz zu anderen Lebewesen) schuetzt und oekologischer lebt.

PS.: Ich bin selbst kein Veganer und pass das naechste mal besser in Bio auf :*.

M2SSD  24.10.2019, 15:46
@Jdoue

Wie sieht es dann mit insekten aus?

Veganer essen insekten insekten sind Tiere ?

Bio?

Kein problem ;)

Jdoue  24.10.2019, 15:49
@M2SSD

Ein echter Veganer isst auch keine Insekten.

Was ist denn dein Problem? Ich will dich hier nicht davon ueberzeugen kein Fleisch mehr zu essen, aber du kannst nicht abstreiten das es oekologischer ist mehr vegan zu essen. Ich selbst esse auch Fleisch weil ich es liebe, aber nur sehr selten wegen Tieren und der Umwelt.

Du hast in deiner Bio stehen das du nicht diskutieren moechtest, sondern nur korregiert werden moechtest... das habe ich getan, da du anscheinend keine Ahnung hast was vegan bedeutet... hahaha

Jdoue  24.10.2019, 15:50
@Tommy0606

Ich glaub halt das er trollt. Ich kann mir nicht vorstellen das ein 23jaehriger nicht weiss was vegan bedeutet. So dumm kann doch niemand sein.

M2SSD  24.10.2019, 15:54
@Jdoue

Darüber sind sie sich noch nicht einig ;)

Das Leben der Insekten. Im Fokus der veganen Lebensweise steht die Vermeidung der Nutzung von Tierprodukten, wie Fleisch, Milch, Eiern, aber auch Leder und Pelzen. ... Es gibt aber bezüglich Insekten keinen eindeutigen Konsens. So beziehen manche Menschen Insekten nicht mit ein in ihre vegane Lebensweise.

https://www.vegan.eu/insekten_vegan/

Ich hab kein problem

du hast recht ich liebe es zu diskotieren.

Ich will dich hier nicht davon ueberzeugen kein Fleisch mehr zu essen, aber du kannst nicht abstreiten das es oekologischer ist mehr vegan zu essen.

Ich fang erst an an sowas zu denken wenn wir nicht mehr fahrzeuge mit fahrzeugen(schiffen) trasportieren damit sie dann 60 mal im kreis fahren.

Außerdem macht die ganze EU 10% des CO2 aus daher ist,ist es unnötig daran zu denken sollange die restlichen 90% nicht mitspielen.

lg

PS: ich geh jetzt heim

Jdoue  24.10.2019, 17:05
@M2SSD
Ich hab kein problem

Anscheinen schon. Sonst wuerdest du einfach akzeptieren, dass in deiner Antwort ein Fehler war ("alles andere ist chemisch prepariert." = nicht vegan) und es dabei belassen.

PS: ich geh jetzt heim

Ist auch besser so...

bendie
Beitragsersteller

Bin übrigens kein veganer die frage hat mich nur interessiert