Sind Drachen in Skyrim Wyvern?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Spiel zu Spiel und somit Universum und Universum unterschiedlich. Rein von der Mythologie her werden solche Wesen mit vier Beinen als Drachen und mit zwei Beinen als Wyvern bezeichnet. Jedoch ist Himmelsrand ja nicht Deutschland und Tamriel nicht Europa. Somit müssen die sich ja wohl kaum an unsere Mythologie halten.

Mal abgesehen davon wurde ich durch die Erzählung des Witchers belehrt, dass Wyvern auch nur eine Unterart der Draconiden ist. Dazu zählen noch Gorgos, Basilisken und Gabelschwänze. Dazu eben noch Wyvern und Königswyvern. Diese werden vom Volk auch Drachen genannt, weil sie es einfach nicht besser wissen.

Aber prinzipiell hast du Recht. In den meisten anderen Fantasy-Spielen wären die Drachen in Himmelsrand eigentlich "Wyvern". War damals wohl einfacher zu programmieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Nun un es mal ganz genau zu nehmen hat hier niemand Unrecht aber auch nicht gänzlich recht.

Drache ist im Grunde der Spezies Begriff. So wie Hund, Katze, Mensch. Ein Wyvern ist eine Unterart wie bei Hunden zum Beispiel ein Husky oder Pudel die sich durch Anpassungen der Lebensräume oder bei Hund und Katze auch durch gezielten Züchtungen entstanden sind.

Da es aber bisher keine andere Unterart in Skyrim existiert kann man die Bezeichnung drache durchaus gelten lassen, obwohl sie vom Erscheinungsbild eher Wyvern sind so sind es dennoch drachen, so wie ein Pudel ein Hund ist.

Ausserdem ist man sich im Bezug auf Drachen nirgendwo einig. Weil sie in verschiedenen Kulturen verschieden aussehen und immer anders genannt werden ob sie Elementare Kräfte hatten oder nicht. Im Grunde könnte man das endlos diskutieren da Jeder eine andere Meinung dazu hat.

Ich persönlich halte meine Einordnung im Bezug zu den Unterschieden der Rassen durch aus am simpelsten.

Und um auf das Thema der Frage zu kommen. Wenn dir plötzlich ein leibhaftige Wyvern gegenüber steht was würdest du rufen? "Ein Drache!!!" Oder "Ein Wyvern!!!"

Ja

Ja, sind eigtl Wyvern bzw wären in jedem anderen Fantasy-Spiel Wyvern, aber in The Elder Scrolls sollens Drachen sein.

Der Drache, in den sich Martin Septim in Oblivion verwandelt hat, um Mehrunes Dagon zu bezwingen, hatte auch nur zwei Beine. Ob das jetzt ein Fail seitens Bethesda oder so gewollt ist, kann ich dir nicht sagen.

Arimatas  09.11.2016, 21:48

Bei den Skyrim Drachen sind die Flügel gleichzeitig auch seine Vorderbeine, denke nicht das eine Wyvern so echsenartig am Boden krabbelt. Deswegen könnte man das ganze auch als Pseudo-Wyvern einstufen, wenn man es nicht als Drachen sehen will.

Ja

Laut dem Bestiarium aus Witcher Ja! ;)

Nein

Wyvern haben in der Regel nur 2 Beine.

ilinalta  09.11.2016, 21:00

Genau das ist ja bei den Skyrim-"Drachen" der Fall. Die haben nur zwei Beine und stützen sich vorne mit ihren Flügeln auf, weil sie vorne eben keine Beine haben.

Arimatas  09.11.2016, 21:42
@ilinalta

Gut da muss ich dir Recht geben, das hatte ich nicht mehr im Kopf.
Also Laut definition könnten es Wyvern sein, jedoch Wird der Drache überall auf der Welt unterschiedlich dargestellt, also auch mit einer unterschiedlichen Anzahl an Extremitäten.
Für mich ist ein Wyvern eher eine geflügelte Schlange mit einem Paar Beinen :)

Also das Schlangenartige kommt mehr heraus als beim Drachen:
Man findet auch oft, dass Wyvern kein Feuer speien können, dafür aber einen (giftig oder nicht) Stachel am Schwanz haben.

ilinalta  09.11.2016, 23:13
@Arimatas

Stimmt schon, dass Drachen je nach Kultur anders aussehen. Da die Nord kulturell einen extrem nordeuropäischen Touch haben, hab ich die Drachen, Wyvern, Drakons etc aus unseren westlichen Breiten zum Vorbild genommen, um die Viecher zu vergleichen. Für mich haben die Skyrimdrachen optisch einfach mehr Ähnlichkeit mit Wyvern als mit den "Standarddrachen". Wenn man jetzt die Fähigkeit zum Feuerspeien mit reinnimmt, könnte man sagen, dass Bethesda hier Wyvern und Drachen miteinander vermischt hat

Arimatas  09.11.2016, 23:52
@ilinalta

Letzendlich ist es ein Fantasy Spiel und die können ihre Drachen definieren wie sie wollen. Aber Danke für die Diskussion :) hat mir spaß gemacht.

CPMaks
Beitragsersteller

Sie haben zwei beine und zwei flügel