Sind dipoldipolbindungen hydrophil?

3 Antworten

Dipol-Dipol-Wechselwirkungen zählen zu den intermolekularen Wechselwirkungen,wie z.B.: Wasserstoffbrückenbindungen. Moleküle ziehen sich auf Grund ihres Dipolmoments an.

Hydrophil sagt mir nur etwas über die Löslichkeit in Wasser.

Oxalsäure zum Beispiel hat kein Dipolmoment nach außen hin, ist aber trotzdem wasserlöslich, weil es intramolekular Atome mit deutlich unterschiedlichen EN und somit Partialladungen hat.

Ein Dipol selbst sollte eher wasserlöslich sein. Kommt aber auf die Stärke des Dipolmoments an.

Wenn die mit ähnlich großen Energien lösbar sind wie bei der Bindung an Wasser frei wird, dann ja.

Wenn die Bindungsenergien weit größer sind, nein. (Dürfte aber sehr selten sein. Kommt bei Monopol-Monopol-Bindungen aber häufiger vor: unlösliche Salze.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Ja. Wasser ist ein Dipolmolekül und somit können andere Dipole damit super Bindungen eingehen.