Sind diese Wortgleichung hier richtig?

LeBonyt  31.05.2022, 21:39

Hast du die Formeln in die Grafik reingeschrieben?

Sswwedaww
Fragesteller

Nein, die waren schon drauf ich muss mir nur irgendwelche Formeln merken und da wir noch nichts von Wortgleichungen und so gelernt haben weiss ich halt garnicht ob ich sie benutzen

1 Antwort

Mein "Kollege" Zwergbiber hat das in einer anderen Frage beantwortet:

Es gibt im Hochofenprozess insgesamt 3 wichtige Reaktionen, von denen sich die letzten beiden stetig abwechseln.

Zunächst die Verbrennung des Koks unten im Hochofen. Dabei entsteht CO₂, und die Reaktion liefert die nötige Wärmemenge, die für die weiteren Reaktionen nötig sind:

C+ O₂ → CO₂

Zunächst wird das CO₂ in einer höher gelegenen Koksschicht zu CO reduziert:

CO₂ + C ⇌ 2 CO

Dieses CO ist dann das eigentliche Reduktionsmittel, um aus Fe₂O₃ Eisen zu gewinnen.

Fe₂O₃ + 3 CO → 2 Fe + 3 CO₂

Eisen(III).oxid reagiert mit Kohlenmonoxid zu elementarem Eisen und Kohlendioxid.

https://www.gutefrage.net/frage/wortgleichung-und-reaktionsgleichung-bei-der-eisen-entsteht-im-hochofen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Sswwedaww
Fragesteller

Vielen Dank, Checks jetzt