Wortgleichung für die Bildung von Eiweißen?

1 Antwort

Eine Aminosäure + eine weitere Aminosäure ergibt ein Dipeptid. Eine weitere Aminosäure dazu ein Tripeptid usw. Ab einer Anzahl von so rund 100 Aminosäuren kann man von Proteinen sprechen.

Chemisch handelt es sich bei jeder Verknüpfung einer Aminosäure um eine Amid-Bildung (Amid = Peptid), bei der die Säuregruppe der einen Aminosäure mit der Aminogruppe der anderen Aminosäure reagiert. Dabei entsteht pro Reaktion ein H2O.

Eine Wortgleichung ist mir nicht bekannt.
LG