Sind diese Temparaturen normal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dass die Intel Prozessoren der 13. und 14.-Generation heiss werden ist bekannt. Da hat Intel die Brechstange ausgepackt um auf die Taktraten und Leistung zu kommen. Das geht halt zu Lasten der Temperaturen. Insgesamt also nichts aussergewöhnliches. Für einen i9 13900KF insbesonders nicht.

LG

Was hast Du denn an Temperatur.

Mein i7 13700k läuft meist mit irgendwas zwischen 60 und 70 Grad.

Wenn es intensiver für die CPU wird, kann es auch schon drüber gehen.

Mit einem Powerlimit kann man das ganz gut in den Griff bekommen, hab selbst 150w Dauer und 180w kurz für 60 Sekunden eingestellt.

Hab jetzt nur noch maximal 65 Grad.

Egal welche Werte du so hast, bedauerlicherweise werden die 1700er CPUs schon Recht warm. Macht nicht wirklich was, solange der Freund nicht drosseln tut. Die Arctic Liquid Freezer sind schon gute AIOs. Nur ballert sich ein i7 13700k schon mal über 240w rein und i9 13900k kann über 300w ziehen.

Das muss irgendwie abgeführt werden, und bei mir und unter idealen Bedingungen schaft meine LF 2 360 240w abzuführen ohne das die CPU drosselt. Über 90 Grad hab ich dann aber dennoch.

Meine Glaskugel sagt, die unbekannte Temperatur ist völlig in Ordnung.

2K211
Beitragsersteller

auch die 100 Grad ?

MaxSensibel  04.07.2024, 21:19
@2K211

:) Die hattest Du ja nicht verraten. 100 Grad ist so ziemlich das Limit der CPU, da geht sie ins thermo throtteling.

Verträgt die CPU und ist nicht untypisch, wenn man etwas laufen lässt, was die CPU voll und dauerhaft ausnutzt.

2K211
Beitragsersteller
@MaxSensibel

Sorry wollte ein Bild einhängen

Glaub alles ab 90 sollte nicht normal sein aber bin nicht so gut in der sache drinn solltest lieber auf eine andere antwort warten