Sind diese Teddybär-Hunde Qualzuchten?

Minihund - (Hund, Teddybär, Qualzucht)

4 Antworten

Alles war sehr grob vom "Urmodell" Wolf abweicht ist nicht naturgegeben, also übertrieben gesehen, von der Evolution "überprüft".

Beispiel Mops oder die abfallende Hinterhand beim Schäferhund oder der z.B. der Dackel.

Wenn man sich selbst einen Gefallen tun will, dann nimmt man keinen Hund, der so überzüchtet ist, wie z.B. den Golden Retriever oder Labrador.

Auch keinen "Mode"-Hund, sondern von einem guten Züchter, einen Hund der ein weitgehend quatratisches Gebäude hat.

Z.B. in Wikipedia (oder andere Foren) stehen bei den meisten Hunderassen, auch die zu erwartenden häufigsten Krankheiten. Da muss man sich im Vorfeld schon ein wenig im Internet umschauen. Keine Sorge, die Auswahl ist groß.

Hunde mit dem Niedlichkeits-Faktor sind meist nicht die erste Wahl.

arabella70
Beitragsersteller

Ich hab mich auch mal auf den Seiten, wo diese Teacup-Hündchen angeboten werden, umgeschaut, da dreht es einem wirklich den Magen um. Aber meinst Du, die Goldies sind auch überzüchtet? Hätte ich gar nicht gedacht, aber klar, ist im Moment der Modehund schlecht hin. Und das mit den Schäferhunden ist schlimm., wir hatten früher welche (Vater hat gezüchtet), die hatten alle das mit der Hüfte. Also Danke für Deine Antwort!

arabella70
Beitragsersteller

Ich hab mich auch mal auf den Seiten, wo diese Teacup-Hündchen angeboten werden, umgeschaut, da dreht es einem wirklich den Magen um. Aber meinst Du, die Goldies sind auch überzüchtet? Hätte ich gar nicht gedacht, aber klar, ist im Moment der Modehund schlecht hin. Und das mit den Schäferhunden ist schlimm., wir hatten früher welche (Vater hat gezüchtet), die hatten alle das mit der Hüfte. Also Danke für Deine Antwort!

Oh ja, für mich sind sie das auf jeden Fall. Ich weiß zwar nicht, was diese armen Tierchen für angezüchtete Leiden/Mißbildungen haben, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Hunde aufgrund der kurzen Schnauze Atemprobleme haben, die kurzen Beine und der lange Rücken werden Probleme beim Treppensteigen und rennen machen. Dazu das lächerliche Aussehen! Das hat doch nichts mehr mit einem Hund zu tun. Warum können die Menschen nicht Hunde Hunde sein lassen und müssen sich die armen Tiere wie Sofapüppchen zurechtzüchten? Ich werde das nie verstehen!

Ja, da Hunde mit unheimlich kurzen Nasengängen generell Quallzuchten sind. Das gilt auch für den Mops.

arabella70
Beitragsersteller

Die Armen. Dabei sehen die teilweise sowas von knuddelig aus, es gibt auch noch andere Bilder dazu bei Gute Frage, wirklich wie Stofftiere. Eben Kindchenschema. ):

Prinzipiell sind irgendwo fast alle Hunderassen Qualzuchten. Wenn man bedenkt, dass auch dieser Hund von einem Wolf abstammt... Vordergründig könnte die kleine Nase zu Komlikationen führen. Aber welcher Hund hat da keine Probleme? Einige Rassen haben zu langes Fell, was in die Augen kommt und die Hunde erblinden können, zu langer Rücken und zu kurze Beine führt zu Rückenproblemen bis hin zu Lähmungen. Die meisten hunde haben Probleme mit den Gelenken, der Taubheit oder Allergien... Oder können schlicht und ergreifend aufgrund von Zucht und menschlichen Eingriffen nicht mehr ordentlich kommunizieren (zu kleine Ohren, kuppierter Schwanz usw.)