Sind diese selbstgespräche normal?

6 Antworten

Ja, dass man, wenn man alleine ist vor sich hinbrabbelt oder auch mal ein Gespräch/eine Situation "laut denkt" ist völlig normal. Auch Selbstgespräche a la "Hm, was ess ich denn heute, auf Pizza hätte ich jetzt Lust..." alles im Rahmen.

"Unnormal" wird es erst, wenn du das nicht mehr bemerkst und in der Öffentlichkeit mit dir selbst redest oder sogar streitest/mit Stimmen redest, die du hörst.

Solange es sich aber einfach um lautes denken handelt - alles normal, das machen viele!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – jahrelange Berufserfahrung in der Pflege - Ausfallmanagement

Ja Selbstgespräche sind normal und nicht Zwangsläufig Pathologisch. Man kann Situationen so Reflektieren usw.

Über Zukunftssituation kann man sowas führen um in Zukunftssituationen richtig zu reagieren. Aber es kann auch eine Art "Overthinking" also Überdenken hinnausgehen.

Schizophrene führen auch selbstgespräche, hierbei handelt es sich aber nicht um einen Inneren Dialog der mit der Inneren Stimmen oder Gedanken geführt wird und nach außen gezeigt wird. Sondern sie hören Stimmen und reden mit diesen. Das ist aufjedenfall Pathologisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Selbstgespräche zu führen ist überhaupt nichts schlimmes. Man sagt sogar, dass sehr intelligente Menschen häufig Selbstgespräche führen, weil man sich halt auch einmal intelligent unterhalten möchte 🤣🤣

Spaß beiseite....es schadet nicht, wenn es keine Überhand nimmt und wenn es dir dabei gut geht, lass die anderen sagen was sie wollen.

Ein guter Freund sagte zu mir: Wenn einer ein Problem mit dir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

Woher ich das weiß:Hobby – Guten Freunden gibt man mal ein Küsschen.