Man soll Rücklagen für die Zukunft haben, weil man manchmal in ungünstige Situationen kommt.Ist der Satz grammatikalisch richtig?

4 Antworten

Hallo!

Ich würde das so schreiben:

Man sollte Rücklagen für die Zukunft bilden/aufbauen/ansparen, weil man manchmal in ungünstige Situationen kommen kann.

Das ist aber nur eine leicht andere Formulierung. Die Grammatik war soweit ok.

Gruß

Martin

An diesem Satz ist grammatikalisch nichts auszusetzen. Ich kenne den Kontext zwar nicht, aber ich würde den Satz ein wenig anders formulieren und zwar wie folgt:

"Man sollte Rücklagen für die Zukunft haben, weil man manchmal in ungünstige Situationen kommen kann."

Wie der Satz am Ende aussieht ist dir überlassen. lg

Komt auf den Kontext an, ob der Satz richtig ist. Ich würde eher sagen :Nein.

Man sollte Rücklagen ..., weil ......... könnte.