E-Mails im Postfach die nicht an mich Adressiert sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann auch eine Mail sein, die für Dich gedacht ist und aus seriöser Quelle stammt.

Es handelt sich dabei um die Funktion "Bcc:" für "Blind Carbon Copy".

Wenn man eine Mail an viele verschiedene Empfänger schickt, die nichts miteinander zu tun haben, dann wäre es nicht sehr nett, wenn man deren Namen und E-Mail-Adressen für alle sichtbar in die Mail schreibt. Manch einer ist dann vielleicht (zu Recht) böse, er denkt sich: "Diese E-Mail-Adresse habe ich nur meinen besten Freunden gegeben, unter anderem Dir, Grauhaarmen. Ich habe sie Dir anvertraut. Und nun schickst Du eine Mail an 50 Leute, von denen ich 49 gar nicht kenne, und jeder von denen kann meine E-Mail-Adresse lesen und sie ist auf jedem Computer gespeichert und wenn einer von denen doof ist und Kettenmails verschickt oder sich einen Mailwurm einfängt, kennt bald die ganze Welt meine Adresse - nur, weil ich Dir vertraut habe."

Damit das nicht passiert, macht man in so einem Fall folgendes: Du schickst eine Mail an Dich selbst und trägst alle 50 Empfänger unter "Bcc:" ein. Dann bekommt jeder eine Mail, in der ausschliesslich Deine Adresse als Empfänger angeben ist. Er kann die Adressen der anderen nicht sehen, allerdings auch nicht seine eigene (manch einer wundert sich dann, so wie Du).

Eine E-Mail wird teilweise ähnlich befördert wie ein normaler Brief mit der Post. Es gibt auch einen elektronischen Umschlag - der wird vom elektronischen Postboten weggeworfen (ist ja auch zu nichts nütze), wenn er den elektronischen Brief in Deinen elektronischen Briefkasten wirft.

Stell Dir einfach vor, jemand schreibt Dir einen Brief und im Briefkopf steht:

An
Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel
Bundeskanzleramt
Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin

und auf dem Umschlag steht als Empfänger dein Name und Deine Adresse. Würde nun der Postbote den Brief bei der Zustellung aus dem Umschlag nehmen, ihn in Deinen Briefkasten werfen und den Umschlag vernichten, bekämst Du scheinbar die Post der Bundeskanzlerin - dabei wäre aber alles mit rechten Dingen zugegangen.
Genau so läuft es mit "Bcc:" bei E-Mails.

Da hat Dein PC leider keinen Defekt. Du kannst auch leider nichts gegen diese unerwünschten emails machen, als sie gleich wieder zu löschen.

Das ist Spam, also unerwünschte Post. Man sollte sie garnicht erst öffnen. Durch das Öffnen kann der Absender erst erfahren, dass es Deine email-Adresse wirklich gibt.

Grauhaarmen
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.Da hat die Telecom ja doch recht .Hätte ich nicht gedacht .lol

Du kannst in manchen Browsern einstellen das die angeforderten Seiten dich nicht zurückwerfolgen dürfen (firefox) <-- Daher kommen nämlch die mails! Wenn du zb irgendwelche Shoppingseiten anforderst etc.

Grauhaarmen
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.Da hat die Telecom ja doch recht .Hätte ich nicht gedacht .lol

xXSchlingelXx  24.02.2013, 11:34
@Grauhaarmen

kein Problem ;) hatte das Problem nämlich auch und bin aus diesem Grunde auf Firefox umgestiegen! Sehr empfehlenswert...

das ist eben genau das, spam, das kannst aber sperren lassen