Sind diese Gebote in eurem Leben umsetzbar?

6 Antworten

Digitale Ethik? Ich mochte schon nicht den normalen Ethik Unterricht...

  1. 👍🏻
  2. Wie zum Teufel soll das gehen? Irgendwer hat immer deine Daten wenn du im Internet bist. Damit wird gehandelt. Da kann man als kleiner Bürger nichts machen. Klar man muss nicht überall seine Adresse reinkloppen, aber wenn man bei Facebook oä ist sind die Daten für die Unternehmen offen.
  3. Wenn alle Mist verbreiten gehts irgendwie schlecht.
  4. Ich glaube niemand schreit ,,Mobbt mich!" und mit der Polizei vorzugehen bringt leider auch oft nichts. Man kann in den wenigsten Fällen etwas gegen Cyber Mobbing ausrichten.
  5. 👍🏻
  6. 👍🏻
  7. Eine Definition wäre hier nett. Ab wann ist was drastisch? Das sollte genauer benannt werden. Man kann drastisch mit gefährlich ersetzen. Aber hier sind auch die Seiten in der Verantwortung gefährliche Inhalte runter zu nehmen.
  8. Man sollte es nicht tun, aber egal ob bewusst oder unterbewusst. Man fühlt sich gut wenn man viele likes bekommt ubd das pusht nun mal das Selbstvertrauen.
  9. Auf was wird sich jetzt genau hier bezogen? Geht es um ein gesunden Körper oder body positivity? Geht es um die allgemeine Akzeptanz mit dem Körper zu leben? Den Punkt finde ich zu ungenau.
  10. 👍🏻

An sich sind die Punkte gut gemeint, aber vieles ist mir zu wischi waschi formuliert oder so gar nicht umsetzbar.

2 können wir nur bedingt beeinflussen. Der Rest sollte Standard sein.

Ja, nur das 2te Gebot nicht.

Teilweise schaffe ich das.

1 ist kein Problem
2 Schaffe ich nicht ist mir aber teilweise auch egal, denn bei mir gibts nichts zu sehen und zu holen auch nicht
3 ist kein Problem
4 ist auch kein Problem
5 ist kein Problem
6 ist kein Problem
7 ist teilweise kein Problem. Da ich keine drastischen Inhalte konsumiere kann ich andere auch nicht davor schützen
8 ist mir egal
9 ist kein Problem
10 das Internet ist meine Auszeit

Teilweise möglich. Großer Protest gegen Punkt 3: Nicht nur online wird Schrott verbreitet. Auch im TV, in Zeitschriften, in der Mund zu Mund Kommunikation usw. Aber Mal wieder wird "das böse Internet" angeprangert.