Sind die wirtschaftlichen Kosten des Drogenverbotes höher als Corona?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Corona kostet mehr 100%
Drogenverbot kostet mehr 0%
Vergleichbar 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Corona kostet mehr

Ein Drogenverbot kostet nicht die Welt, die Überwachung und Durchsetzung sicherlich ein paar Milliarden im Jahr. Das dürfte etwa vergleichbar sein mit den Kosten, die die Behandlung und Unterstützung drogensüchtiger oder drogenkranker Menschen kostet.

Corona hat in den letzten zwei Jahren über eine Billion gekostet.

zumfdidf
Beitragsersteller

,, Das dürfte etwa vergleichbar sein mit den Kosten, die die Behandlung und Unterstützung drogensüchtiger oder drogenkranker Menschen kostet. ''

Die aber trotzdem anfallen .. verunreinigte Substanzen ..

Was soll das bringen, jeder kann doch selber entscheiden was er oder sie konsumiert, Unsinn.

Altersweise  01.01.2022, 21:59
@zumfdidf

Wer sich die Gesundheit durch Alkohol, Heroin, Crystal Meth oder sonstiges Zeug ruiniert, muss trotzdem versorgt, gepflegt und unterhalten werden. Zahlen tut das die Solidargemeinschaft. Von daher kann das nicht so egal sein.

zumfdidf
Beitragsersteller
@Altersweise

Aber diese ganze Verbotspolitik bringt auch viele Probleme und Kosten mit sich. Durch ein Verbot lassen sich Drogen nicht aufhalten. Eine Legalisierung kann aber Probleme mindern.

Altersweise  01.01.2022, 22:02
@zumfdidf

In den nächsten 50 Jahren wird es garantiert keine Legalisierung harter Drogen geben. Cannabis wird da die Ausnahme bleiben.

zumfdidf
Beitragsersteller
@Altersweise

Und weshalb ? Andere bestimmen über mein Geld. Das ist so unfair. Die Nichtkonsumenten zahlen aktuell den Irrsinn.

Corona kostet mehr

Corona kostet mehr als alles, was wir bisher hatten. Abgesehen vom Krieg.

Drogen kosten mehr tote und schadet der Umwelt mehr und der wirtschaftliche schaden ist höher

zumfdidf
Beitragsersteller

du verdrehst da etwas

die Drogenopfer sind aber nicht zufällig sondern haben sich es selber ausgesucht zu konsumieren

das Verbot kostet Milliarden!

Velbert2  01.01.2022, 21:59
@zumfdidf

Kostet Milliarden? Wenn der Staat Steuern auf Rauschgift erhebt, werden die Rauschgiftringe weiterbestehen, da die Händler kostengünstiger liefern ohne Steuern.

zumfdidf
Beitragsersteller
@Velbert2

der Schwarzmarkt treibt dem Preis aber nach oben also gleicht es sich aus

selbst wenn sie keine Steuern erheben würden, was sie eh nicht tun, wäre es immer noch besser, weil Suchtkranke nicht an gefährlichen Streckmitteln krank werden, keine Justizkosten anfallen usw.

wickedsick05  01.01.2022, 22:00
@zumfdidf

70000 tote jedes Jahr nur durch Alkohol. 50000 tote durch Corona pro Jahr. Der schaden den Drogen durch Arbeitsausfall und Bildungslücken erzeugt schadet der Wirtschaft mehr.

zumfdidf
Beitragsersteller
@wickedsick05

Und das Verbot der illegalen Drogen ? Die ganze Verbotspolitik?

wickedsick05  01.01.2022, 22:04
@zumfdidf

Erzeugt Wirtschaftskraft durch erzeugen von Arbeitsplätzen. Das Geld was diese bekommen landet im Wirtschaftskreis. Wirtschaft ist ein Kreislauf und keine Gerade.