Sind die Waldbrände in Algerien und Tunesien die Strafe Gottes?

10 Antworten

In unserer Zeit straft Gott, der Gott und Vater des Herrn Jesus Christus, nicht. "Denn Gott war (am Kreuz durch Seinen Geist) in Christus, die Welt mit Sich Selbst versöhnend: Er rechnet ihnen (den Menschen der Welt) ihre Kränkungen (Sünden, Verfehlungen, mit denen sie das Herz Gottes verletzen, kränken) nicht an" (2 Kor 5,19).

Das ist ein Kernstück des Evangeliums, der frohmachenden Botschaft, und Ausdruck der überströmenden (Röm 5,20) Gnade, die heute zu verkündigen ist. Man glaube Gott!

Erst wenn diese Gnadenzeit um ist und die Gläubigen in Christus Jesus zu Ihm hin entrückt sind (1 Thess 4,17), dann beginnen die Zorngerichte Gottes (Röm 5,9; 1 Thess 5,9), beginnt die Apokalypse.

Bei Gott hat alles seine Zeit und auch Sinn und Zweck. Seine Gerichte sind gerecht und bringen zurecht.

Gruß

biblischelehre.de

Die Waldbrände liegen an der Vertrocknung und wurden möglicherweise durch eine achtlose brennende Zigarette ausgelöst.

Gottes Strafe könnte es also sein, wenn es sich um einen Jugendlichen gehandelt hat, der eigentlich noch nicht rauchen hätte dürfen. :-DDDD

ABER wer kennt Gottes Gedanken schon wirklich!

In Algerien und Tunesien wäre es dann die Strafe Allahs (Koran).

Doch es gibt auch Brände in Griechenland. Da wäre es dann die Strafe Gottes (Bibel).

Doch ich glaube nicht, dass es so ist.

 so ketzerisch gelebt hat

Wenn Leute nicht nach dem Willen Gottes oder Allahs leben, dann gäbe es noch sehr viele Brände in allen Länderen Europas und weltweit.

Nein. Die Menschheit bestraft sich damit eher selbst, Stichwort Klimawandel. Wir ernten, was wir sähen.

Wobei Algerien und Tunesien hauptsächlich das ausbaden müssen, was die global größten CO2-Emittenten verursacht haben. Zumindest Algerien exportiert fossile Rohstoffe. Man kann deswegen aber nicht sagen, "sie sind selbst schuld", das wäre zynisch. Die normale Bevölkerung vor Ort kann ja nix dafür.

Mit Gott etc. hat das nichts zu tun. Vermute auch eher, dass du das nicht ernst meinst.

Nein, sie sind die Strafe dafür, das man keine Ahnung hatte, und jedes noch so kleine Feuer stets gelöscht hat, so das sich massenweise trockenes Unterholz ansammeln konnte, genau wie vorletztes Jahr in Australien.

Wenn es bei Wäldern voller trockenem Zunder einmal anfängt, ist es halt kaum noch zu löschen.