Sind die Sicherungen defekt?

Nr1

Nr2

Nr 3

Hoffentlich klappt es jetzt

6 Antworten

Die Sicherungen haben einen Kennmelder. Metallplättchen mit einer Farbe drauf (schwarz, grau, weiß, rot, grün ect..) Die Farben stehen für den Ansprechstrom. Dieses Plättchen hängt an dem Schmelzdraht. Wenn die Sicherung auslöst, fällt im Regelfall das Plättchen ab und es bleibt ein kleines Loch über.

Sonst raus drehen und Sicherung durchmessen. Wichtig: SIcherung immer in die Schraubkappe einsetzen und dann eindrehen. Wenn man die Sicherung ohne Schraubkappe in den Sockel steckt hat man auf dem Ende Spannung!

RareDevil  01.10.2020, 11:49

Sehe gerade die Bilder. Da sind KEINE Sicherungen drin. Ggf ist die Verteilung außer Betrieb und ihr habt irgendwo einen neueren Sicherungskasten mit Kippautomaten...

Komajoma620
Beitragsersteller
@RareDevil

Was?? Mhhhh.... OK ich geh mal auf die Suche. 😂 Danke

Was machst Du dir darüber einen Kopf?

Melde dem Vermieter den Mangel, der soll euch einen Elektriker ins Haus schicken.

Ihr zahlt Miete, ihr habt einen Anspruch auf eine Wohnung im vertragsgemäßen Zustand.

Und das ist Vermietersache.

Kümmert der sich nicht, dann per Einwurfeinschreiben eine kurze (aber realistische) per Datum benannte Frist setzen.

Läuft die Frist ab, ohne das sich der Vermieter gemeldet oder gekümmert hat, dürft ihr die Miete mindern oder eine Selbstvornahme durchführen. Also dann bestellt ihr einen Elektriker, bezahlt den und verrechnet das mit der Miete.

Viel Erfolg.

Komajoma620
Beitragsersteller

Danke dafür.

Hab aber ein sehr gutes Verhältnis zum Vermieter sowas gibt es tatsächlich noch :) Wenn ich es nicht selber ohne fummeln hinbekomme dann wird er informiert. Aber warum soll ich Ihn wenn Vllt ne kleine Sache ist bemühen

uschifragen  01.10.2020, 11:48
@Komajoma620

Es war doch vorher in Ordnung? Fall ja, warum ist der Vermieter schuld wenn ihr die Sicherung feuert?

Komajoma620
Beitragsersteller
@uschifragen

Wo steht von mir geschrieben das der Vermieter schuld ist?

uschifragen  01.10.2020, 11:57
@Komajoma620

Alarm 67 rät dir, dich am Vermieter schadlos zu halten und will mit Kanonen auf Spatzen schießen. Deshalb meine Frage.

alarm67  01.10.2020, 12:00
@uschifragen

Auch ich schreibe NICHTS davon, dass der Vermieter SCHULD ist.

Aber ein Vermieter ist, bis auf wenige Ausnahmen, für Mängel und deren Behebung zuständig!!!

alarm67  01.10.2020, 12:13
@uschifragen

Und im Übrigen besteht meine Antwort aus zwei Absätzen!

Wer Lesen und Verstehen kann, erkennt das auch.

uschifragen  01.10.2020, 16:08
@Komajoma620

Folge dem Rat von alarm67, dann ist es bald vorbei mit dem guten Verhältnis.

Da sind Sicherungselemente mit leeren Schraubkappen zu sehen. Da kann man Sicherungen einschrauben, um normalerweise Stromkreise zu versorgen.

Wenn Deine alten Schmelzsicherungen auf der Rückseite noch farbige Plättchen haben (rot für 10 A und grau für 16 A), dann sind die funktionstüchtig.

Komajoma620
Beitragsersteller

Hatte ich vollkommen vergessen hier.

Es war ein Kabel im Inneren einer Steckdose lose was für einen kurzen sorgte.

Seltsam ist aber die Tatsache das keine Sicherung draußen war!! Und als das Kabel wieder festgeschraubt wurde tat es alles wieder....

Dank an jeden

dompfeifer  04.01.2021, 13:47
@Komajoma620

Dass sich an einer Steckdosenklemme ein Draht löst, kommt schon öfter mal vor. Dann ist eben die Steckdose funktionsunfähig, bis der Draht wieder ordentlich festgeklemmt ist, und fertig.

Dass der gelockerte Draht dann ausgerechnet einen Kurzschluss verursacht, ist schon etwas abenteuerlich, aber nicht ganz unmöglich. Den Kurzschluss halte ich trotzdem für ein Fantasieprodukt; denn:

Dass nach Eintritt des Kurzschlusses die Sicherung bis zur Reparatur durchhielt, ist nicht glaubhaft. Dabei wäre ja wohl das Haus abgebrannt oder wenigstens die Steckdosenleitung weg geschmolzen!

Ich kenne mich zwar nicht damit aus, kenne aber jemanden. Also ich würde persönlich jemanden drüber schauen lassen der sich damit auskennt. Da ihr zu Miete wohnt, könnte es auch sein das andere jetzt auch kein Strom haben. Sprich wenn nix mehr funktioniert, den Mieter Bescheid sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alarm67  01.10.2020, 11:42

Dem Vermieter Bescheid sagen 😁😜😎

Komajoma620
Beitragsersteller

Es ist ein ein Familienhaus. In der Regel mach ich einiges selber bevor ich zum Vermieter gehe. Und wenn ein geschultes Auge hier anhand der Fotos erkennt das ich nur neue Sicherungen brauche dann ist das denke ich der stressfreieste weg.

Danke

Komajoma620
Beitragsersteller
@alarm67

OK danke ich schau nochmal sollten eigentlich hochgeladen sein danke

Schraube die Sicherung raus und teste mit einem Durchgangsprüfer oder messe den Widerstand mit einem Multimeter. Der muss gegen Null gehen wenn die Sicherung intakt ist.