Sind die Schatten morgens um 6 oder 6 auf Nacht länger? Beides ist gleich entfernt von Mittag?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Morgens um 6 67%
Gleich lang etwa 33%
6 auf Nacht (18 Uhr) 0%

3 Antworten

Gleich lang etwa

Wenn man die echte Ortszeit nimmt und der Untergrund eben ist...

In der Realität hat die Uhrzeit wenig mit der echten Ortszeit zu tun, Festland-Spanien ist z.B. in unserer Zeitzone, liegt aber größtenteils sogar weiter westlich als Greenwich, ist also in der Ortzeit selbst ohne Sommerzeit >1 h hinten dran. Der Sonnenhöchststand ist also im Sommer irgendwann nach 14 Uhr.

Und entsprechend wären die Schatten dann morgens um 6 länger, wenn da nicht noch Nacht wäre, deswegen gibt es nur Abends um 6 überhaupt Schatten (vom Sonnenlicht).

Morgens um 6

Noch haben wir Sommerzeit, weshalb der Höchststand nicht um 12:00 sondern um 13:00!

Zusätzlich sind Sonnen-Auf und Untergang nicht ganz symmetrisch. Ohne jetzt noch mal nachzuschauen hängt es daher selbst bei der Sonnenzeit etwas von der Jahrzeit ab, ob der Auf oderUntergang ein paar Minuten mehr oder weniger vom Höchststand entfernt sind.

sebastianla  07.08.2022, 06:57

Und dann kommt es noch darauf an, wo innerhalb der Zeitzone (eher am westlichen oder östlichen Ende) man sich befindet.

Morgens um 6

"gleich entfernt von Mittag" bedeutet nicht "gleich entfernt vom Zeitpunkt des höchsten Sonnenstandes" welcher zur Zeit etwa 13:30 ist.

Allerdings lässt sich auch der Punkt machen, dass sie abends länger sind, da je nach Standort gegen 6 gerade erst Sonnenaufgang ist, knapp an der Grenze zu dass noch gar keine Schatten geworfen werden - und Schatten abends sind länger als keine Schatten morgens.