Sind die Sanktionen beim Bürgergeld nicht eigentlich voll unnötig?

4 Antworten

Sie wären unnötig, wenn nicht so viele Sozialschmarotzer das System ausnutzen und somit massiv schädigen würden.

Sie wären unnötig, wenn diese asozialen Individuen die arbeitenden Mitglieder der Gesellschaft nicht unnötig belasten würden und so aktiv dazu beitragen, dass das Bürgergeld nicht mehr finanzierbar ist.

Nein sind sie nicht.

Ich finde es schade, dass man das braucht, aber es scheint ja wohl nicht ohne zu gehen.

Wer Sozialleistungen empfängt, sollte auch etwas dafür tun

Da die Leute, die von den Sanktionen betroffen werden wieder arbeiten sollen, nein. Ist ein gutes Motivationsmittel.

herzilein35  19.08.2024, 12:16

Sanktionen sind keinerlei Motivationmittel. Sie erzeugen nur in den Strohköpfen der Politiker Motivation aber nicht bei den Arbeitslosen

Das Bürgergeld ist für bedürftige.

Arbeitsfähige müssen zum arbeiten motiviert werden. Also....Sanktionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)