Sind die Polizisten bei “auf Streife” echt oder nur Schauspieler?

5 Antworten

Manche solcher Sendungen sind komplett gestellt und nachgespielt, bei manchen werden teilweise echte Szenen benutzt, manche Schauspieler sind auch in echt Polizisten...

Sat1 behauptet zwar immer wieder, die Polizeirollen würden von echten Polizisten gespielt, aber so ganz stimmt das wohl nicht:

Stephan Sindera ist beispielsweise definitiv kein echter Polizist, der ist sogar schon mal verurteilt worden, weil er sich privat als Polizist ausgegeben hat:
https://web.archive.org/web/20190814003047/https://www.derwesten.de/region/duesseldorf-verwirrung-um-sat-1-darsteller-warum-ein-tv-polizist-mega-aerger-mit-der-echten-polizei-hat-auf-streife-id226764671.html

Und die Handlung ist ohnehin erfunden und basiert bestenfalls der Idee nach ganz lose auf echten Fällen. Die meisten Fälle dürften aber tatsächlich frei erfunden sein.

Chris Savaj alias Stefan Sindera ist auf jeden Fall ausgebildeter Polizist und hat in dem Beruf gearbeitet. Das weiß ich von einer Freundin, die mit ihm in Ausbildung war. Da gibts auch genügend Bilder von. Den Karrierewechsel kann man nicht übel nehmen, Filmpool zahlt nicht schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Polizisten sind dort echt, schon mal von einem Darsteller im Dienst angesprochen worden. Andere wiederum sind Laiendarsteller, zum Beispiel ein mir bekannter Handwerker spielte dort öfter einen Beamten

Die Serie ist komplett gestellt, da ist absolut nichts echt.

Scripted reality nennt sich das ;)

Die „Polizisten“ sind Schauspieler und die Waffen sind billige Plastik Airsoftpistolen.

Google mal den Namen „Chris Savaj“, das ist der Schauspieler der einen der Polizisten spielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

Marciuarci  28.07.2023, 14:04

Du bist in Österreich Polizist und die sind in Deutschland 🫣

HfPol110  01.05.2022, 20:47

Gebe dir recht.

Aber manche Polizisten sind oder waren auch in der Realität Polizisten.

Siehe Michael Smolik.

lg

Davidtheanswer  01.05.2022, 20:34

un trotzdem sind manche polizisten auch in echt polizisten die da als Schuspieler dabei sind ... Manche Airsoftausrüstung ist alles andere als Billig. Es gibt auch andere Waffennachbildungen

derwaffenpro  01.05.2022, 20:37
@Davidtheanswer

In der Sendung Auf Streife werden Walther P99 Federdruck Nachbildungen mit einer Energie von unter 0,5 Joule verwendet.

Die hier:

https://www.amazon.de/dp/B001A4KOO2/ref=cm_sw_r_cp_api_i_76FY280TY188WZP8HKMT

Das ist Airsoft betreffend so ziemlich das billigste was es gibt ;)

un trotzdem sind manche polizisten auch in echt polizisten die da als Schuspieler dabei sind ...

Das sind dann entweder miserable Schauspieler oder schlecht ausgebildete Polizisten, denn so gut wie alle Einsatztaktiken, die in der Sendung von den „Polizisten“ verwendet werden sind einfach nur unprofessionell.

Answer1234567  01.05.2022, 20:44
@derwaffenpro

Entweder keine echten Polizisten, oder ganz starres Drehbuch, an dem ziemlich sicher keine echten Polizisten mitgewirkt haben.

Davidtheanswer  01.05.2022, 20:45
@derwaffenpro

Ja aber trotzdem haben leute die "prifessionel" Airsoft spielen teilweise hochwertige Waffenanchbildungen mit allem drum und dran. Das ist oft eben kein billig-plastik...ok was die in diesen Sendungen verwenden weiß ich jetzt nicht, weil ich nicht alle sendungen kenne...

derwaffenpro  01.05.2022, 20:48
@Davidtheanswer

Ich weiß das Airsoft Ausrüstung teuer sein kann aber wie gesagt, in der Sendung werden billige Federdruck 0,5er verwendet und teilweise auch Schreckschusswaffen.

Frank6188  01.05.2022, 20:52
@Answer1234567

Manche Polizisten sind dort echt, schon mal von einem Darsteller im Dienst angesprochen worden. Andere wiederum sind Laiendarsteller, zum Beispiel ein mir bekannter Handwerker spielte dort öfter einen Beamten