Sind die Menschen in subtropischen Länder glücklicher?
Subtropische Länder wie Montenegro, Spanien, Italien, Portugal, Türkei, Griechenland usw.
Sind die Menschen dort ausgeglichener und glücklicher im Schnitt als in Deutschland aufgrund der Wärme und stärkeren Sonneneinstrahlung?
In Deutschland haben ja auch viele Vitamin D Mangel, was auch zu Unausgeglichenheit führen kann.
In subtropischen Länder ist so ein Mangel eher die Seltenheit oder?
Haben Klimazonen also irgendwo einen psychischen Effekt auf den Menschen?
3 Antworten
Garantiert ganz besonders interessant wird es wenn man schaut was das für das eigene Risiko auf manche Erkrankungen heisst 😊
Zb Multiple Sklerose da hat die Nähe zum Äquator etwas mit den Risiko es zu kriegen zu tun , denn um so näher man den kommt um so weniger ms Patienten wird man finden. Da es neurologische Erkrankungen beeinflusst denke ich schon das es auch die Psyche beeinflusst.
https://www.msges.at/multiple-sklerose/entstehung/weltweite-verbreitung-der-ms/
Man merkt es teilweise auch bei Sonne geht es ein oft besser, man ist glücklicher 😊
😅 die ganze Dosis also geholt 😅 ich hoffe das mehr Glück hattest als ich 😂 ich hab direkt als Quittung en Sonnenbrand😂
Bin etwas dunkler, deswegen krieg ich zum Glück nicht so schnell einen Sonnenbrand. Aber trotzdem immer schön eincremen am Weiher im Sommer, sonst häutet man sich wie ein Reptil
Ich möchte fast sagen ja. Einige dieser Länder (nicht alle!) fallen tatsächlich durch niedrige Suizidraten auf, wenn man es mal daran festmachen will. Den meisten geht es von den Lebensumständen her nicht besser als uns.
Vitamin D ist natürlich nicht alles. Ich glaube nicht, dass sich mein Glücksgefühl dauerhaft verdoppeln würde, wenn ich nach Italien oder Griechenland auswandern würde. Man nimmt das schöne Wetter dann sicher schnell als selbstverständlich hin und ist genauso oft mies drauf.
So ne Art schleichende Desensibilisierung meinst du oder. Das kann gut sein. Sowie bei reichen Menschen gegenüber Luxusgütern.
Das ist wohl eine große Pauschalisierung, frage mal die Leute im Irak, Iran, Jordanien, Syrien, wie glücklich sie sind. Viele Personen, die in Deutschland eingereist sind oder vor der Tür stehen, kommen aus subtropischen Ländern - wahrscheinlich nicht, weil sie dort so glücklich waren.
Ja, da spielen viel zu viele Faktoren rein, die das Wohlbefinden des Menschen beeinflussen können wie Wirtschaftslage, Politik, Kultur etc.
Ich weiß schon.
Aber sagen wir mal Deutschland würde zur subtropischen Zone gehören. Wirtschaftslage, Politik etc. bleibt aber alles gleich. Wären die Menschen dann vielleicht nur durch die Änderung der Klimazone glücklicher?
ja, ich bin vorher fast auf der Liege eingepennt, weil die Sonne sich so gut angefühlt hat. Dadurch kam ich dann auch auf diese Frage haha