Sind die Menschen in Berlin wirklich intelligenter als in Hannover?

Traveller5712  30.04.2024, 19:33

Wie kommst Du auf diese Idee?

LeDurak
Fragesteller

Wegen Heinrich von Handzahm

6 Antworten

Naja, Korrelation vs. Kausalität.

Kann schon sein, dass Menschen in Berlin klüger sind als die in Hannover, hat aber nichts damit zu tun, dass sie in Berlin lebem, sondern ist eben zufällig so. Also ja, sie könnten klüger sein, das hat aber nichts mit den Städten an sich zu tun :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

Einen Heinrich von Handzahm kenne ich nicht - aber ich kann Dir garantieren, dass es sich der These um die Intelligenz von Großstädtern um ein Vorurteil handelt - und nichts weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
LeDurak
Fragesteller

Er hat son song wo es um die mittelmäßigkeit von Hannover geht und da heißt es im Refrain "zu hässlich für München, zu dumm für Berlin"

Würdest du einen Hamburger fragen, würde er sagen: "Wenn die Berliner wirklich so intelligent wären, würden sie nach Hamburg ziehen."

Würdest du einen Schwaben fragen, würde er sagen: "Ja, weil da so viele Schwabe wohne." 😁

Würdest du einen Bayer fragen, würde er sagen: "Na, die Preißn san alle dumm." 🙂

Ich weiß nicht, ob es da schon repräsentative Untersuchungen gibt, ich vermute aber, der Durchschnitts-IQ der beiden Städte läge nicht allzu weit auseinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Ich bin zwar Berlinerin, würde es aber nicht behaupten. Sprachlich jedenfalls, ist Hannover für mein Empfinden deutlich gebildeter.

Der Volksmund sagt:

"Nichts ist doofer als Hannover".

Vielleicht enthält der Spruch ein Körnchen Wahrheit.

mermaid75  30.04.2024, 21:27

Lena Meyer-Landrut ist aus Hannover.