Sind die meisten Menschen Egoisten und bleiben es auch weil sie sich egoistischerweise als perfekt ansehen?

2 Antworten

Ich denke, jeder Mensch ist egoistisch. Und auch, wenn jemand altruistisch handelt, wird das ja durch seinen persönlichen Willen motiviert, den er egoistischerweise erfüllen will.

Beschäftige dich mal mit dem Philosophen: Max Stirner.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Ich bin nicht mehr egoistisch.

Weisskuchen  24.06.2024, 21:22
@kaempferdersonne

Woran machst du das fest. Nenne ein paar Beispiele, die dafür sprechen, dass du nicht egoistisch bist.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Weisskuchen

Weil ich macht über mich habe und nicht mein Instinkt über mich.

Durch meine Einstellung zum Leben und Sichtweise auf die Welt wurde ich weise und vernünftig.

Weisskuchen  24.06.2024, 21:29
@kaempferdersonne
Weil ich macht über mich habe und nicht mein Instinkt über mich.

Was ist mit dem Selbsterhaltungstrieb?

Durch meine Einstellung zum Leben und Sichtweise auf die Welt wurde ich weise und vernünftig.

Durch welche Einstellung konkret?

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Weisskuchen

Mein selbsterhaltungstrieb ist die Vernunft.

Mit der Vernunft kontrolliere ich die instinktiv Angst.

Ich besitze die richtige Einstellung zum Leben weil ich Frieden in mir gefunden habe.

Ich bin jetzt stoisch.

Ich habe mich selber überzeugt.

Ich habe mein Wesen verändert um mich zu entwickeln und zu entfalten.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@DerPoLyseMitIra

Das reicht schon aus.

Ich Falle überhaupt nicht auf weil ich anstand Moral und Sitte habe.

Ich habe mich selber geheilt.

Weisskuchen  24.06.2024, 21:41
@kaempferdersonne
Mein selbsterhaltungstrieb ist die Vernunft.

Ich denke, der Wille zum Leben ist jenseits von Vernunft und Unvernunft.

Mit der Vernunft kontrolliere ich die instinktiv Angst.
Ich besitze die richtige Einstellung zum Leben weil ich Frieden in mir gefunden habe.
Ich bin jetzt stoisch.
Ich habe mich selber überzeugt.
Ich habe mein Wesen verändert um mich zu entwickeln und zu entfalten.

Klingt sehr gut. Diese Dinge machst du, weil sie gut für dich sind bzw. letztlich machst du sie, weil du sie machen Willst. Es ist für deinen Eigennutz gut, diesen Willen zu erfüllen, somit ist es egoistisch, sowie das Erfüllen jeden Willens egoistisch ist. Schließlich tut man das ja für sich selbst und nicht selbstlos.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Weisskuchen

Ich habe keinen Willen sondern Weisheit und Vernunft.

Ich denke und handel mit Sinn ohne Ziel oder Plan.

Ich tu das was richtig ist aufgrund meiner Einstellung.

Mein Bewusstsein das bin ich und ich veränder es durch die richtige Erkenntnis.

Ich urteile nicht mehr sondern denke.

Das macht mich langsam.

Dadurch habe ich mich von der Kausalität befreit.

Ich reagiere nicht sondern bin frei und sehr kreativ.

Ich bin ein Schöpfer.

Weisskuchen  24.06.2024, 21:53
@kaempferdersonne
Ich tu das was richtig ist aufgrund meiner Einstellung.

Woher kam diese Einstellung?

Dadurch habe ich mich von der Kausalität befreit.

Also denkst du, du würdest auch ohne das Vorhandensein von Glückshormonen handeln?

Ich reagiere nicht sondern bin frei und sehr kreativ.

Heißt das, du bist ohne Inspiration kreativ?

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Weisskuchen

Die richtige Einstellung resultiert aus der richtigen Sichtweise.

Kreativ ergibt sich aus der Weisheit.

ALLE Lebewesen sind Egoisten. Selbst diejenigen, die dir altruistisch erscheinen tun Dinge zum Eigennutz. Der muß nicht immer materiell sein.

Das muß auch so sein.