Sind die Leute, die im Schwarzwald oder in der Nähe leben wirklich so komisch wie man sagt, also in einem kleinen Dorf?

4 Antworten

so komisch

Wie komisch denn? Bloß weil sich jemand in einem kleinen Schwarzwalddorf nicht wohl gefühlt und behauptet hat, die Leute dort oder auch in der Nähe des Schwarzwaldes seien komisch, fragst du dich, ob das tatsächlich so ist? Huuh, dir kann man aber schnell irgendwelche Geschichten auftischen! Glaubst du das wirklich?

Weißt du, wie groß der Schwarzwald ist? Und wenn man dann noch alles in der Nähe (sagen wir mal im Umkreis von 30 km) dazurechnet, dann sind in einer relativ großen Region Deutschlands und auch noch in einem Teil Frankreichs und der Schweiz alle Leute (ein wenig) seltsam.

"Komische" bzw. seltsame Menschen findet man überall. Was allerdings sein kann, ist, dass Menschen, die nie aus ihrer Umgebung, z.B. einem sehr kleinen Dorf, weggekommen und vielleicht nur ganz selten mit fremden Menschen zusammengetroffen sind, die vielleicht keinen Computer haben, nicht viel fernsehen und die Nachrichten hauptsächlich im Radio hören, dass diese Menschen einfach nicht wirklich mitbekommen haben, wie sich die Welt gerade in den letzten 30 Jahren gewandelt hat. Ja, dann wirken sie auf uns etwas schrullig oder stehen geblieben. Und wenn sie außerdem noch stur in ihren Ansichten sind, dann ist das natürlich nicht besonders lustig für jemanden, der von draußen kommt.

Aber wie schon gesagt, solche Menschen begegnen einem überall, im Sauerland genauso wie im Hotzenwald, in Dithmarschen oder in der Uckermark.

Grundsätzlich ja,

schrulig, eigen- und starsinnig und Fremden gegenüber nicht immer aufgeschlossen (Neig'schmeckde meged mer ned)
Wenn man sie kennt, wenn man ein reines Herz hat, fleißig ist und seine Kehrwoche einhält, dann sind sie offen, herzlich, kümmernd, loyal und treu.

Und wenn man die neue Flamme eines Freundes vorgestellt bekommt:

  1. Wer bisch?
  2. Was machsch?
  3. Hot dei Vadda Wald?

Und leider ist es nicht ganz so wie auf dem Dorf, denn im Schwarzwald sind die Winter lang, dunkel, kalt und langweilig. Also tüftelt man an jeder Ecke und im Frühjahr gibts dann wieder neue krasse Erfindungen (Dübel, Badezusätze, Uhren, Feinmechanik, Maschinen, Schmuck, usw)

Aber grundsätzlich ja, von außerhalb, am besten noch mit der Nase hoch im Wind, könnte man eine komische Meinung von den Schwarzwäldern bekommen.

LuftO2
Beitragsersteller

Also so wie du das erzählst würde ich sie echt sympathisch finden

AMUNO  10.08.2021, 01:42
@LuftO2

Wie gesagt, nur solange du deine Kehrwoche einhälst...
Und ich ich sag dir ein Geheimnis: "Kehrwoch isch immer!" :p

LuftO2
Beitragsersteller
@AMUNO

Also ist das Leben dort nichts für Akademiker wegen der Zeit?

AMUNO  10.08.2021, 01:50
@LuftO2

Das heißt nicht Akademiker, das heißt da "Käpsele"
Und wenn der Herr Akademiker sich zu viel auf sein Studium einbildet heißt es "Großkopfer'dr". Und wenn es ein Arzt ist, dann heißt es immer "Herr Doktor" Und die Frau vom Arzt heißt immer "Frau Doktor" und da ist es egal ob die überhaupt mal eine Schule von innen gesehen hat oder nicht.
Außerdem hat im Schwarzwald keine Arbeit, sondern alle gehen ins G'schäft und alle haben G'schäft. Und wenn man nicht gerade Kehrwoche macht, dann hat man eh etwas zum Schaffe.
Wer nix zum Schaffe hat, sollte den Schwarzwald verlassen, denn der ist dann eh komisch.

spanferkel14  10.08.2021, 02:12
@AMUNO
Geheimnis: "Kehrwoch isch immer!"

Des isch wohr! In Friburg z'r Stadt, g'sufer isch's un glatt.

Wieso verlegst du nicht einfach deinen Urlaub in den Schwarzwald und lernst die Leute persönlich kennen? Übrigens sind alle Menschen Komisch, nicht nur im Schwarzwald.

Wenn dir ein Carlton Banks sagt die Leute wären komisch, dann kannst du das nicht als vertrauliche Quelle gelten lassen.