Sind die Krallen, bei meinen wellensitichen zu lang?

3 Antworten

Ja, die sind etwas zu lang. Lass sie bald vom Tierarzt kürzen, dann kann er wieder besser sitzen und entlastet damit die Füße und Beine.

verreisterNutzer  29.08.2019, 17:30

Ja, weil der einer hebt immer sein Fuß nach oben

Dein Problem ist nicht die Länge des Krallenhorns, sondern die falsche Dicke der Sitzstangen.

Die Sitzstangen sind vom Durchmesser her zu klein.

Der Durchmesser einer Sitzstange sollte so bemessen sein, dass der Vogel zwischen 1/3 und 2/3 des Umfangs der Sitzstange mit den Krallen umschließen kann.

Nur so ist gewährleistet, dass sie sich auch natürlich abnutzen.

Die Sitzstangen sollten zudem berindet und naturgewachsen sein.

Bevorzugt sollte dafür Weidenholz verwendet werden.

Trauerweide eignet sich dafür besonders gut.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, würde ich sagen, vor allem bei dem Blauen. Man merkt es am besten, wenn der Vogel beim Herumklettern im Käfig an den Stäben hängen bleibt.

Entweder du lässt sie vom Tierarzt kürzen, das macht jeder TA. Der Vogel hat dabei allerdings den Stress, wenn du ihn dorthin bringen musst. Oder du machst es selbst mit einem Fingernagelclip oder Nagelschere. Das geht am besten zu zweit, einer der das Tierchen hält, der andere der schneidet. Man muss dabei nur aufpassen, dass die dunkle Ader, die die Kralle teilweise durchzieht, nicht verletzt wird. Also nicht zu kurz schneiden.

Wenn das mal angeht, dann müssen die Krallen immer wieder geschnitten werden. Sie wachsen schnell nach. Wie bei uns Menschen die Fußnägel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung