Sind die Klone in Star Wars schlicht Sklaven?

5 Antworten

Nein, der ein Sklave ist ein freies Wesen mit einem freien Willen, dass in seinen Status gezwungen wird.

Die Klone in Star Wars sind menschenähnliche Wesen die in der Grundform keinen freien Willen besitzen.

Hrimthur  15.01.2025, 17:17

Die sind nicht menschenähnlich, das sind Menschen.

Imperator91  13.01.2025, 17:26

Die Klone sind keine menschenähnliche Wesen, sondern es sind Menschen.

Meandor  14.01.2025, 23:57
@Imperator91

Dann kommen wir zu einer uralten philosophischen Diskussion: Was macht einen Menschen zum Menschen.

Und zur nächsten Diskussion, sind die irdischen Maßstäbe auf das SciFi-Fantasy-Setting von Star Wars anwendbar.

Imperator91  15.01.2025, 17:41
@Meandor

Die Klonsoldaten sind deshalb Menschen, weil der Spender Jango Fett ebenfalls ein Mensch war.

Brotkorn13 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 08:45

Also in diversen Serien wird durchaus gezeigt das diese freien Willen haben, einige desertieren ja sogar.

Meandor  13.01.2025, 16:02
@Brotkorn13

Punkt 1:

Star Wars ist Fantasy. Nicht alles ist wirklich durchgedacht bis zum Schluss.

Punkt 2:

Sowohl die Schöpfer als auch die Fans finden immer wieder Lösungen für die Löcher. Bestimmte Klone wurden für bestimmte Aufgaben gezüchtet. Gerade die "Helden" unter den Klonen war meist Offiziere oder Spezialisten denen mehr freier Willen zugestanden wurde.

Ich weiß nicht mehr, warum in Bad Badge alle ursprünglich einen Kontrollchip drin hatten. Hatte den grundsätzlich jeder Klon, oder nur Klone die zu selbständig wurden und bei denen es nicht erwünscht war.

Erstens handelt es sich bei den Klonen um Menschen. Und zweitens kann man die Klone sehr wohl als Sklaven bezeichnen.

Es sind genetisch modifizierte Klone.Ihnen wurde viel menschliches "abgezüchtet".Sie werden quasi nicht gezwungen,sonder machen das einfach,weil es ihre "Programmierung" ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit Kindertagen Film- und Fernsehverrückt

Das sind genetisch veränderte Klone von Jango Fett, die für den Krieg gezüchtet wurden.

Die wollen kämpfen und werden nicht dazu gezwungen, die machen das freiwillig.

Das sind keine menschenartige Wesen, das sind Menschen.

Sie wurden so herangezüchter, dass sie aus Stolz und Überzeugung für die Republik kämpfen, nicht weil sie dazu gezwungen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin großer Star Wars Fan.