Wie funktioniert das eigentlich mit "Der Dunklen Seite" in Star Wars?
Also es war ja so dass Sidious Anakin nur mal eben sagen musste "bringe mal bitte alle Jedis um" und er schien überhaupt keine Gewissensbisse mehr zu haben das umzusetzen. Er war fortan, so schien es mir, durch und durch auf der dunklen Seite.
Nun könnte man ja sagen, dass die dunkle Seite einfach von einem "besitz ergreift", so als wäre es ein externes Wesen. Aber ist dem auch so?
Ich dachte immer eher, dass es sich dabei einfach um vermehrte Zuwendung zu Emotionen wie "Hass", "Gier" und "Macht" handelt man aber dennoch "man selbst" ist, nur eben übermannt von diesen Emotionen,. Demnach müsste es aber auch wieder Momente geben, in denen man bereut oder das schlechte Gewissen einen einholt. Das schien aber beim guten Anakin überhaupt nicht der Fall zu sein: er metzelte einfach drauf los ohne Rücksicht auf Verluste.
Also wie ist das nun genau mit der dunklen Seite? Kann mir das jemand erklären?
Danke schon einmal für eure Antworten
3 Antworten
Naja die jedi nutzen die macht anders als sith so gibt es bei den jedi andere techniken. Und die sith sind eher kämpfer und haben eben auch solche fähigkeiten. Die jedi sind da eher hüter und der ursprung ihrer macht sind andere die der sithe eben hass rache usw.
er hatte schon einige "dark side" momente als er zB ein wüstenvolk dorf niedergemetzelt hat (auch kinder und frauen). auch haben einige jedi wie zB yoda schlimme visionen über anakin gehabt. - das heißt er war schon immer ein wenig böse im inneren
Nein. Das war bei Anakin nicht einfach so, weil Palpatine ihm gesagt hat "mach mal". Machtsensitive Lebewesen verfallen der dunklen Seite, wenn sie Schwächen wie Angst und Hass nicht kontrollieren, bzw. darüber stehen können. Anakin ist der dunklen Seite verfallen, weil er den Tod seiner Mutter nicht verarbeiten konnte, ein Grund, weshalb Jedi schon früh von ihrer Familie getrennt wurden. Jedi dürfen aus dem Grund auch keine tieferen Bindungen wie Liebesbeziehungen führen. Wer der dunklen Seite verfällt, ist nicht er selbst. Der einzige, der die dunkle Seite kontrollieren konnte und nicht einfach nur ein Werkzeug derselben wurde, war Palpatine.