Sind die Harry Potter Bücher immer noch in den USA verboten?

Ihr müsst nicht die zwei Youtuber anhören sondern nur das Video von mir aus stumm dann noch etwas weiter angucken.

4 Antworten

Die Harry Potter Reihe ist, soweit mir bekannt, NICHT in den USA verboten, sondern lediglich an einer katholischen Schule im Bundesstaat Tennessee, s. Link:

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schule-verbannt-harry-potter-buecher-auf-anraten-von-exorzisten-a-1284936.html

Tja, kommt vor, wenn Exorzisten sich an Literaturanalysen versuchen...

McGranger
Beitragsersteller

Wird den Schülern untersagt und verboten die Bücher auch privat zu lesen? Und kennen die Schüler die Schauspieler aus anderen Filmen?

ExistentiElle  24.03.2020, 18:43
@McGranger

Na ja, kann eine Schule verbieten und kontrollieren, was die Schuler privat lesen und sehen dürfen, z.B. mit Einverständnis der Eltern? Und lässt sich seitens der Schule feststellen, wer sich im Internet über das "Harry Potter Universum", die Schauspieler, etc. informiert - ich denke kaum...

McGranger
Beitragsersteller
@ExistentiElle

Ist zwar beruhigend aber man kann ja nie wissen wie sehr so eine Schule einen komplett kontrolliert während der Schulzeit.

ExistentiElle  24.03.2020, 18:49
@McGranger

Ist halt immer die Frage, inwiefern die Eltern mit der Schule und derartigen Bücherverboten d'accord gehen und wie "indoktriniert" oder "rebellisch" die Schüler sind...

McGranger
Beitragsersteller
@ExistentiElle

Ich denke mal sie haben erreicht und das ist außerhalb dieser Schulen erlaubt.

Naja das ist falsch. Es wurde an eine (Katholischen) Schule verboten.

Hier ein Artikel dazu, auf der inoffiziellen „Liste“ stehen auch Werke wie Herr der Fliegen und Von Mäusen und Menschen.

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/zensur-harry-potter-raus-aus-us-buechereien-a-93252.html

McGranger
Beitragsersteller

Ist das bis heute so?

Was heißt das Spiel was die zwei gespielt haben gibt falsche Informationen.

Und dürfen diese Kinder privat die Bücher lesen oder wird das auch privat verboten?

Und kennen diese Kinder die Schauspieler aus anderen Filmen?

Es ist nicht in den USA verboten, sondern in einzelnen Staaten der USA, bzw. dort in Öffentlichen Einrichtungen (Schulen, Bilblothek, etc).

In den USA gibt es sehr viele, sehr merkwürdige Gesetze! Die haben da nämlich alle einen ander Waffe(l) ^^+gg

Ein 4-jähriges Kind darf natürlich eine Waffe tragen! Aber: Domino spielen ist am Sonntag streng verboten!

Man darf nicht mit verbundenen Augen Auto fahren!

Man darf nicht mit Bären ringen! Gut, man darf ihn erschießen. Allerdings nicht, wenn er schläft und wecken darf man ihn auch nicht *hmpf

Männer in Arkansas dürfen ihre Frau nur einmal im Monat schlagen! Schlimmer ist es, wenn man den Staubsauger an den Nachbarn verleiht! Das it verboten!

Und wenn man einen Elefanten an eine Parkuhr bindet, dann muss man die normale Parkgebühr entrichten ....

Die Liste ist ewig lang und sehr "merkwürdig". Es ist gesetzlich verboten eine sexuelle Beziehung mit einem Stachelschwein zuhaben ... *hmpf

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

ExistentiElle  24.03.2020, 18:52

...und da wundern sich tatsächlich immer noch einige, wie ein Donald Trump amerikanischer Präsident werden konnte...;-)

McGranger
Beitragsersteller

Danke für die Infos über diese merkwürdigen Gesetze in den USA ich denke mal dass es in Zukunft wahrscheinlich so kommt dass jemand die abschafft muss ich zwar nicht unbedingt wissen aber ich kann es leider nicht ungeschehen machen nichts gegen sie.

Kann man sich leider nicht angucken. Die Stimme von dem Typen ist völlig nervtötend.

Aber nein. Nur weil irgendeine verrückte Stadt, Schule oder was auch immer ein Buch verbietet, gilt dies weder für die ganze USA noch für immer.

Das erste Buch wurde allerdings umbenannt, da man die Amerikaner zu dumm für den Originaltitel hielt.

McGranger
Beitragsersteller

Und wo dieses Verbot in den Bundesstaaten irgendwann aufgehoben und wurde der Titel wieder ins Original übernommen?

McGranger
Beitragsersteller
@ghul666

Wo Ja und Nein.

In welchen Bundesstaaten wurde das Verbot aufgehoben und der Originaltitel wieder aufgenommen?

McGranger
Beitragsersteller
@ghul666

Hätte ja sein können dass sie irgendwoher wissen.