Sind die Fahrtzeiten von Google Maps für Radfahrer realistisch?

1 Antwort

Hallo,

aus eigener Erfahrung heraus... nein. Ich würde mich als durch fit bezeichnen, ohne nun ein wirklich guter Athlet zu sein (Halbmarathon in u. 2 Std., Radtouren über 80 km am Stück).

Zum Stadtverkehr kann ich nicht mit Ampeln usw. kann ich nicht so viel sagen, aber meiner Erfahrung nach berechnet google vor allem hügeliges Gelände kaum mit ein, obwohl es eben durchaus Relevanz hat.

Auf einer 80 km Tour auf dem Ostseeradweg (sehr flach, kaum 100 Hm) bin ich trotz Pausen um Bilder zu machen und recht entspannter Fahrweise 30 Minuten schneller gewesen, als google berechnet hat. Bei mir zu Hause am Mittelgebirgsrand (Hügelig, 650 Hm) war ich 5 Minuten langsamer als google berechnet hat und komplett blau in den Beinen.

LG, Chris