Sind die Eltern verantwortlich fuer den Erfolg der Kinder?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, Eltern sind zu einem Teil mitverantwortlich, ob ihre Kinder mal im Leben/Beruf/Geschäft erfolgreich sein werden, aber nicht ausschließlich.

Natürlich macht ein ordentliches Startkapital und Beziehungen es Kindern leichter, auf eigenen Füßen zu stehen.

Intelligenz und schnelle Auffassungsgabe werden zu einem maßgeblichen Teil vererbt und sind hilfreich, reichen aber für sich alleine nicht. Mindestens genauso wichtig sind persönliche Eigenschaften wie Wissensdurst, Disziplin, Zähigkeit, Ausdauer, Herz und Humor, Gewitzheit, und vor allem das Selbstvertrauen, daß man Ziele erreichten kann, wennman wirklich will und bereit ist, etwas dafür zu tun und ggf. auch Opfer zu bringen.

Eltern können das vorleben und ihre Kinder anregen und unterstützen, diese Eigenschaften zu entwickeln. Aber natürlich sind Kinder eigenständige Persönlichkeiten.

Ich denke, mit obig beschriebenen Charaktereigenschaften hat man fast überall auf der Welt und in fast jeder Lage zumindest gute Chancen, zurechtzukommen. Ohne diese Eigenschaften ist andererseits die Chance, das Startkapital bzw. die Firma der Eltern in den Sand zu setzten und trotz Beziehungen nichts auf die Reihe zu kriegen, recht groß.

Coon1104
Beitragsersteller

Ohne die von mir genannten Eigenschaften ist es auch schwer.

pendejo  09.12.2021, 22:00
@Coon1104

Natürlich ist es schwerer, als wenn man den Wohlstand auf dem goldenen Tablett präsentiert bekommt. Aber keinesfalls unmöglich.

pendejo  11.12.2021, 13:41

Danke für den ⭐️!

Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

1. Man erbt nicht zwangsläufig von seinen Eltern eine hohe Auffassungsgabe. Das ist etwas was man selbst erlernen kann/muss.

2. Weder noch ist notwendig. Wenn man die nicht übernehmen will ist halt bisschen blöd gelaufen.

3. Vitamin B ist nicht notwendig, um Erfolg zu haben.

Man braucht nichts davon um erfolgreich zu sein. Man lebt nicht in Elend nur weil man diese drei Sachdn nicht hat.

Coon1104
Beitragsersteller

hohe Auffassungsgabe ist angeboren und nicht erlernbar.

Das sind Vernetzung im Hirn.

Deine Ignoranz ist wahnsinnig.

pendejo  09.12.2021, 21:45
@Coon1104
hohe Auffassungsgabe ist angeboren und nicht erlernbar.

Das stimmt weitgehend, und nicht jeder ist, von den Geistigen Anlagen her, für jede Aufgabe gleich gut geeignet. Jedoch kann man eine geringere Auffassungsgabe zu einem guten Teil durch Fleiß und Ausdauer wett machen. In vielen Bereichen schlägt langfristig Training Talent.

In Ägypten mag das so sein. In Deutschland leben wir nicht mehr mit diesem Vorbild - das war einmal! Hier ist es egal, was Deine Eltern sind oder nicht sind - haben oder nicht haben! Du bist Du. Und nur Deine Talente gelten. Du hast hier jede Chance, Deine Eltern zu überholen. Du musst diese Chancen nur nutzen. ;-) Ansonsten wirst Du jedoch nicht fallengelassen, denn wir leben in einem Sozialstaat - was Ägypten definitiv nicht ist!

Nein. Die Kinder können mit Fleiß und Disziplin viel erreichen. Armut kann Menschen dazu motivieren, aus dieser ausbrechen zu wollen. Es hängt also auch sehr vom Kind ab und wie seine Prioritäten und sein Selbstbewusstsein sind.

Nein. Auch von gebildeten Eltern werden nicht alle Kinder intelligent.