6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine zuckerfreien Müsliriegel.

Gemeint ist damit dass kein künstlicher Zucker zugefügt wird. Da aber die Zutaten selber viel Zucker enthalten dazu noch nicht selten Honig und Schokolade noch zugefügt wird sind sie eher eine zuckerbombe als zuckerfrei.

Dennoch müssen Müsliriegel nicht per se ungesund sein.

Der große Vorteil ist, dass sie sehr viel Ballaststoffe enthalten. Da die europäische Küche mit geschältem Reis und Mehl eher Ballaststoffarm ist - sind sie insofern eine Bereicherung.

Als stark verarbeitete Lebensmittel kommen sie gegen "selber kochen" nicht an. Lebensmittel verlieren durch Lagerung auch Nährstoffe.

Ich würde zusammenfassend sagen - sie sind eine gesündere Form der Süßigkeit. Bleiben aber eine Süßigkeit und kein "gesundes Nahrungsmittel"

Der hohe Ballaststoff Anteil kann sie bei Ballaststoffarmer Ernährung auch zur gesunden Bereicherung machen.

3 Riegel am Tag sind viel - aber wenn der Bodymaßindex dennoch stimmt - hast du meinen Segen;)

Hallo!

71kcal pro 20g-Riegel...

Wie viele Riegel würdest Du denn davon in kurzer Zeit essen?

Mit nur wenigen Riegeln addiert sich das zum Energiegehalt einer ganzen Mahlzeit auf.

Auch würde ich das mehr als "Süßigkeit" deklarieren, als einen "Snack" für zwischendurch.

Wie gesagt: "Die Dosis macht das Gift."

Gruß

Martin

Malurias 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 06:48

Sind 2-3 über den Tag verteilt ok? :D finde die preislich auch ok 60 Stück für 17,90

MartinusDerNerd  03.02.2025, 06:57
@Malurias

Mach Dir lieber ein richtiges Müsli, wenn es geht.

Aber für "unterwegs" wäre das eine (gelegentlich) brauchbare Alternative.

Berücksichtige das dann aber auch bei Deinen "normalen" Mahlzeiten.

Und vergiß dabei auch nicht genug Flüssigkeit aufzunehmen.

Malurias 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 07:03
@MartinusDerNerd

Ok danke ja morgens esse ich immer richtiges Müsli. Und trink über den Tag ca 2-3 Liter Wasser 😁

Die sind sehr Kalorienreich und haben künstliche Süßstoffe, nein, sind nicht gesund.

Ich würde nicht dagen,sie sind besonders gesund,aber lecker

Seba2002  03.02.2025, 06:44

sind gesund? wie kommst du da denn drauf?

Gesund sicher nicht. Aber bestimmt auch nicht schädlich, wenn du sie nicht zu oft isst.