Sind die Blutwerte gut?

3 Antworten

Hattet du denn Herzschmerzen, als du bewusstlos wurdest? An was erinnerst du dich?
Wenn du häufig in nach vorn gebeugter Haltung bist und viel und lange sitzt, wirkt sich das auf die Brustwirbelsäule (BWS) aus. Da kann man die Ursache finden.

Zum Glück kann man selbst etwas dafür tun, indem man diese Dehnübungen macht, und zwar gleich mit diesen Mitmachvideos:

https://youtu.be/kbGLQJC4UOw (ab Min. 0:17)

https://youtu.be/8WQhFsYjLTQ

Hier gehts um die richtige Atmung:

https://youtu.be/C2kXP1_Aetk

Schuld an dieser Verengung sind häufiges langes Sitzen und der dadurch entstehende Rundrücken (wenn man keine Gegendehnung macht):

https://youtu.be/w8Mf_aMgeDs

Falls du auf der Seite schläfst, wird der Brustkorb zusammengedrückt und verengt. Daher ist Rückenlage sehr wichtig, denn so lässt sich die Gegendehnung auch über die Nachtstunden fortsetzen.

https://youtu.be/mmMPprcmJeA

Was du sonst auch tun kannst: lass einmal einen Osteopathen nachsehen, ob sich eine Beeinträchtigung deiner Statik ergeben hat. Er kann Fehlstellungen wieder korrigieren; viele Kassen beteiligen sich an den Kosten.

Insgesamt achte bitte darauf, dass du genug trinkst: Wasser oder Kräutertee, 2-3 l/Tag. Der Körper braucht viel Flüssigkeit, um gut funktionieren zu können.

Ich wünsche dir alles Gute!

Malwright
Beitragsersteller

Dankeschön also bevor ich umgekippt bin hatte ich keine herzschmerzen ich war nur total taumelig unterwegs und das nächste was ich wusste das ich in einer Arztpraxis wach wurde und der RTW kam

Spielwiesen  04.12.2021, 12:52
@Malwright

O tut mir leid! Dann haben deine Beschwerden sicher eine andere Ursache, die ich leider nicht kenne. Diese Übungen tun aber trotzdem immer dann gut, wenn man sich in die Gegenrichtung dehnen möchte, um Verspannungen und die schmerzhafte Verengung des Brustkorbs zu verhindern.

Sind dein Eisenspiegel und auch der Ferritinwert (Speichereisen) mal bestimmt worden? Ich hatte früher Schwindelanfälle durch einen viel zu niedrigen Ferritinwert, obwohl der Eisenwert ok war - etwas tricky!

Trinkst du denn ausreichend Wasser und Kräutertee? Bitte denk auch an Magnesium!

Malwright
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Nein wurde tatsächlich noch nicht bestimmt Wasser trinke ich viel Ja Magnesium nicht wirklich

Spielwiesen  05.12.2021, 22:28
@Malwright

Ach noch was: tu bitte eine Prise gutes (Meer-)Salz in dein 1. Glas Wasser am Morgen und trink es: es aktiviert den Elektrolythaushalt. Das kann auch Schwindel vorbeugen und beseitigen. LG

PS lies mal dieses Buch. - echt wichtig!

Deine Blutwerte besprichst du bitte mit deinem Hausarzt. Der kennt deinen allgemeinen Gesundheitszustand und kann das viel besser beurteilen als die GF-User.

Malwright
Beitragsersteller

Ich war schon bei meinem Hausarzt er meinte ich soll zu einem Kardiologen gehen. Ich Arbeite aber bei einem Kardiologen der meinte er sieht nichts auffälliges aber der NT-PROBNP Wert weist ja auf eine Herzschwäche hin. Das macht mir sorgen ich bin erst 17

putzfee1  22.10.2021, 23:49
@Malwright

Ich kenne mich mit den Werten nicht aus, aber es gibt Werte, die zwar erhöht sind, aber nicht zwingend besorgniserregend sind. Vielleicht handelt es sich hier um solch einen Wert. Ich würde dem Kardiologen da mal vertrauen oder mir im Zweifelsfall eine Zweitmeinung bei einem anderen Kardiologen einholen.

Wenn du auf die linke Seite schaust, stehen dort Zahlen von wo bis wo deine Werte im Normbereich sind. Wenn sie sich in diesem Bereich befinden, sind sie in Ordnung. Ich habe gerade keine Lust, meinen Hals so weit nach rechts zu verbiegen.

Bomba377  22.10.2021, 23:31

Kenne mich da garnicht aus

JoPenisberger  22.10.2021, 23:33
@Bomba377

Also dort steht zum Beispiel:

Y-GT 130-239 U/L 133

Siehst du das in der oberen Zeile?

130-239 ist der Bereich, in dem sich dein Wert befinden darf. Dein Wert ist bei 133, also im Normbereich.

JoPenisberger  22.10.2021, 23:38
@Bomba377

Okay habe es mir jetzt doch angeschaut. Dein Cholesterin, dein TSH (Schilddrüsenfunktion) und dein Nt-proBNP (Herzsuffizienz) sind leicht erhöht. Die sind sogar dick gedruckt mit einem Pfeilchen daneben. Bei Ersterem solltest du auf deine Nahrungsfette achten und bei den anderen beiden frage bitte deinen behandelnden Arzt, in wie weit dich das beeinflusst.