Sind die Bezahlkarten für Asylbewerber nur ein Modellprojekt für die Bargeldanschaffung und Überwachung für alle Deutschen?

4 Antworten

Asylbewerber bekommen kein Gehalt sondern staatliche Leistungen nach den entsprechenden Gesetzen.

Wer win Gehalt bezieht darf das verwenden wie er will. Nachdem man sich bei Deutschen zudem weniger Sorgen machen muss dass diese mit dem Geld Schleuser bezahlen, gibt es absolut keinen Grund für irgendwelche Bezahlkarten.

Niemand plant, das Bargeld abzuschaffen.

feldpost
Fragesteller

Doch schon lange wird das geplant weil man den Bürger überwachen will. Und mit den Bezahlkarten will man jetzt sicher auch die überzeugen die AfD wählen und in die Falle des Überwachungsstaates locken.

RobertLiebling  13.04.2024, 20:11
@feldpost

Auch gegen Paranoia gibt's was von Ratiopharm. In der Apotheke deines Vertrauens, sogar gegen Barzahlung.

feldpost
Fragesteller
@RobertLiebling

Aber nur wenn ich zum Arzt gehe und das dann auf dem Chip meiner Krankenkarte gespeichert wird LOL

wyooo  02.05.2024, 20:33

"Niemand plant, das Bargeld abzuschaffen.

Den ersten Halbsatz hab ich schonmal gehört...

Dein Argument, das damit verhindert werden soll, Schleuser zu bezahlen ist nicht sehr durchdacht, in dem Geschäft und bei dem Strafrahmen ist nur Bares Wahres...

Klingt wie die Edward Snowden Enthüllung wie vor 10 Jahren.

Natürlich sind deine Daten leichter nachverfolgbar, wenn du alles per Karte oder Digital bezahlst. Das macht aber jedes Unternehmen, ob es nun deine Mobilfunkanbieter oder Kreditkartenunternehmen ist.

Man kann entweder den Datenschutzgesetzen vertrauen oder eben auf diese Dienste verzichten.

Spoiler: Niemand interessiert sich für deinen Schnaps- und Pralinenkonsum.

feldpost
Fragesteller

Doch dann könnte man die Krankenkassenbeiträge davon abhängig machen.