Sind die Augen der Spiegel der Seele?

14 Antworten

An den Augen sieht man, wie es einem Menschen geht. Du siehst Müdigkeit, Trauer, Glück, sie können strahlen oder trüb sein. Man sagt ja auch, daß Augen nicht lügen. Das glaube ich auch. Du kannst sagen, was Du willst, an Deinen Augen erkennt man, ob Du lügst. (nicht IN den Augen, dann wären wir ja Hellseher oder so..) Herz und Seele gehört für mich in diesem Zusammenhang sicher zusammen. (mit dem Herzen gut sehen)

ja - das stimmt auch wenn das Gesicht lacht ,wenn die Augen nicht mitlachen ist es nichts echtes. Selbst in traurigen Situationen erkennt man an den Augen ob noch HOffnung besteht. Aber meist ist es ja umgekehrt, das uns jemand sagt, es ist alles wieder gut - mit total traurigen Augen - und wir erkennen derjenige flunkert uns an und sein Seelenzustand ist ganz anders.

Die Augen verraten viel über jemanden...Die Gestik der Augen lässt sich nämlich nicht verhindern....Lügner z.B. zwinkern häufig und schauen meist nach recht oder links um einen andern Punkt zu fixiren...

Auf jeden Fall stimmt das. Sie sind "der Spiegel der Seele" ... das kann man sich vielleicht so vorstellen ... so wie die Wolken am Himmel sich im Bergsee spiegeln und man sie dort erkennen kann, so spiegelt sich die Befindlichkeit der Seele in den Augen. Die Augen sind quasi der Bergsee des Menschen ... man sieht nicht die Seele selber, sondern die Befindlichkeit wird in den Augen wiedergespiegelt ... übrigens nicht nur bei Menschen, auch bei Tiere ist es sehr deutlich zu erkennen, wenn man sich mal die Zeit dafür nimmt. Wer einmal einem Hund in Trauer in die Augen gesehen hat, weiß, was ich meine. Nun ist es aber nicht so ganz einfach, so ein Augenschauhobby zu betreiben ... ind er Famile mag das (bedingt) noch gehen ... , auf der Strasse aber wird es schwieriger, weil in der Natur ein zu langer Blick in das Gesicht eines Menschen als Bedrohung wahrgenommen wird. Solltest Du also mal ein bißchen Augenschau auf der Strasse, im Cafe oder sonst wo betreiben wollen, sei sachte damit, damit sich der andere nicht 'angemacht' fühlt.

Der "Körper" insgesamt ist ein Spiegel, eine "Projektion, des geistigen Seins, des Bewußt-Seins.

Grundsatz: "Wie innen, so außen".

Mit dem "Herzen" sieht man den energetischen Zustand des Menschen, sein geistiges Wesen, seine Seele, sein Unterbewußtsein...