Sind die amerikanischen Ingneieure schlauer als die russischen Ingenieure?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit der F35 das amerikanische Merzweckkampfflugzeug meinst, wollen die Russen nicht die Geheimnisse, um sich selber so ein Teil nachzubauen sondern um Schwachstellen zu identifizieren. Sie würden sich ins eigene Knie schießen, wenn sie Technologien in ihre eigenen Flugzeuge einbauen würden, die von den Amerikanern entwickelt wurden, da ja die Amerikaner selbst die Technologien mit ihren Stärken und vor allem Schwächen kennen. Das wäre kein Vorteil für die Russen und kann daher nicht die Motivation sein.

Vor allem, weil es sich bei der F35 um ein Stealth-Flugzeug handelt, ist die Identifikation von Schwachstellen besonders wichtig, um Alternativen zum klassischen Radar zu ermitteln, die dieses Flugzeug frühzeitig im Luftraum detektieren können.

Generell erfüllen Ingenieure und Ingenieurinnen auf der ganzen Welt hohe kognitive Standards. Die Umsetzung neuer Technologien scheitert meistens nicht an der Kreativität oder dem Intellekt der Entwickler:innen sondern an den finanziellen Mitteln. Das kann ich aus meiner eigenen Berufserfahrung im Fahrzeug- und Maschinenbau bestätigen.

Carolina1112
Beitragsersteller

Um F35 zu entwickeln, braucht man Top-Ingenieure denke ich.

Also Studium-Maschinenbau mit Note 1 abschliessen.

Normale, die Note 3 in technischer Mechnaik kriegen, sind ungeiegnet.

Richtig?

Avicenna89  23.11.2021, 15:18
@Carolina1112

Das ist zu kurz gedacht. So eine Entwicklung teilt sich in ganz viele Arbeitspakete auf. Es braucht sicherlich ein paar dieser "Top-Köpfe", um aus der Grundlagenforschung heraus technische Konzepte abzuleiten, bzw. aus technischen Konzepten Machbarkeitsstudien in Form von Grundlagenforschung zu betreiben.

Aber der größte Teil einer technischen Entwicklung findet da gar nicht statt sondern ist genauso trivial wie in der Fahrzeugentwicklung, wo du Ingenieure und Ingenieurinnen hast, die Maschinenteile konstruieren, Versuchspläne aufstellen, Versuchsaufbauten machen, Messungen machen, mit Lieferanten verhandeln, Produktionsabläufe planen,... Dafür braucht es nicht so sehr unheimlich gute Noten in technischer Mechanik als mehr ein hohes Commitment.

Die Sache ist halt die, dass solche Unternehmen (bspw. Lockheed) sehr begehrte Arbeitgeber sind, weil sie sehr gut zahlen und dadurch das Commitment einfordern. Dementsprechend viele Leute bewerben sich dort und folglich haben die Leute mit den besseren Noten im Wettbewerb die Nase vorn. Oft herrscht ja bei Arbeitgebern die Meinung vor, dass gute Noten auf viel Fleiß zurückzuführen sind. Und häufig ist das vielleicht auch der Fall.

Aber ich muss auch als Ingenieur und Naturwissenschaftler mit B.Eng., B.Sc. und M.Sc. jeweils zwischen 1 und 1,5 und einer diagnostizierten Hochbegabung ganz klar sagen, dass zumindest bei meiner Intelligenz die guten Noten nicht gerade ein Beweis für ein hohes Commitment sind. Ohne an dieser Stelle arrogant klingen zu wollen. Aber meine Arbeitsmoral ist total sch**ße...

Carolina1112
Beitragsersteller
@Avicenna89

Was macht die Deutschen aus? in Hinblick auf Kreativitaet und Intelligenz?

Also kann man sie ersetzen und bekommt man die gleichen Ergebnisse?

zb mit Wissenschaftlern aus Russland oder Polen?

Meiner Auffassung nach hat Deutschland einige hochbegabten, die nicht ersetzbar sind.

Irgendeine besonderheit ist da, deswegen ist die deutsche Entwicklung ja weltweit begehert.

Avicenna89  23.11.2021, 16:09
@Carolina1112

Also ich bezweifle stark, dass die Deutschen in Bezug auf Kreativität oder Intelligenz in irgendeiner Art und Weise besonders sind. Hochbegabte gibt es überall. Einzig dass Deutschland abgesehen von Kohle nie nennenswerten direkten Zugang zu Ressourcen hatte, wird wohl dazu geführt haben, dass der verarbeitenden Industrien ein anderer Stellenwert zukam. Aber lange Zeit dominierten Großbritannien und Frankreich das Geschehen im technischen Bereich. Es wird beispielsweise immer wieder gern behauptet, dass die Deutschen das Auto erfunden hätten, dabei gab es bereits Jahrzehnte vorher ähnliche Fahrzeuge, die mit Dampfkraft und sogar batterieelektrisch betrieben wurden. Erst mit der Erfindung des elektrischen Anlassers konnte das Auto so, wie es Carl Benz erfunden hat, seinen Siegeszug gegen alternative Antriebskonzepte antreten und es entstand der Eindruck, als habe er das Auto erfunden.

Die Entwicklungen im 21. Jahrhundert sind mitunter das Resultat der Bestrebungen, Deutschland zu einem Billiglohnland zu machen. Durch die Agenda 2010 und die darin enthaltenen Reformen beim Arbeitslosengeld ist der Mindestlohn in Deutschland gesenkt worden. Das hat deutsche Produkte billiger und damit auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähiger gemacht.

Wer sagt es an, über 115 Millionen Euro pro Stück, da bekommt man allerdings Schnappatmung.

Der CIA warb vor langer Zeit, mit mindestens 1 Million $ wenn ein russischer Pilot auf einem zugänglichen Flugplatz mit einer bestimmte Mig landen würde. Somit sind diese Fälle nicht neu, jeder möchte möglichst vom Gegner wissen, was der so zu bieten hat.

Es werden auch in Russland Tarnkappen Jaeger gebaut, nur darüber wird nicht viel berichtet, denn die Zeiten lassen das nicht zu. Ansonsten sind die Raketen die schnelleren Waffen, ohne Piloten.

Woher ich das weiß:Recherche

jeder versucht beim anderen abzugucken.

Wenn russische Ingenieure schlechter wären, wäre man nicht auf ihre Raumfahrzeuge angewiesen.

Allerdings wird in USA mehr gezahlt, so dass sie trotz schlechtem Bildungssystem auch gute Ingenieure kaufen können.

dataways  24.11.2021, 11:11
Wenn russische Ingenieure schlechter wären, wäre man nicht auf ihre Raumfahrzeuge angewiesen.

Ist man ja auch nicht.

Der Transport der neuen Crew zu ISS fand durch Elon Musks Crew Dragon statt.

tomxxxx  27.11.2021, 22:15
@dataways

ja, jetzt. Wurde auch ganz stolz über die Trumps Rakete berichtet. Auch in der tagesschau mehrmals übrigens;)

Es werd aber nun einmal hauptsächlich auf russische Raumfahrttechnik zurückgegriffen. Das würde es sicher nicht, wenn es nicht nötig wäre.

Musst dich damit abfinden, auch wenn du hier unter mehreren Antworten Elon Musks Rakete erwähnst;)

Währen die Amerikanischen Ingeneire schlsuer würde die USA nicht russische Triebwerke brauchen und könnte unabhängig von Russland in den Weltraum.

Jädes Land hat seine Stärke-Gebiete.

dataways  24.11.2021, 11:12
Währen die Amerikanischen Ingeneire schlsuer würde die USA nicht russische Triebwerke brauchen und könnte unabhängig von Russland in den Weltraum.

Können sie ja.

Der Transport der neuen Crew zu ISS fand durch Elon Musks Crew Dragon statt.

Liegt nicht an Intelligenz sondern am Geld. Russland hat für viele Sachen kaum Geld zur Verfügung, welche aber von Amis finanziert werden können.

Carolina1112
Beitragsersteller

Sie haben Öl und Gas

oogabooga679  23.11.2021, 14:21
@Carolina1112

jo trotzdem stecken sie nicht so viel in Forschung, da kann man als geringverdienender Wissenschaftler nicht viel machen