Sind Deutsche Böller nicht genauso gefährlich wie Polnische?

14 Antworten

Bei unsachgemäßem Gebrauch sind die auch gefährlich.

Nein. Die Deutschen werden geprüft und tragen deshalb auch ein PRÜFZEICHEN.

carglassXD  30.12.2014, 15:33

Haben viele Polenböller auch, es gibt genügend KAT.4 Böller, die in DE nur Pyrotechniker verwenden dürfen, in Polen hingegen, können sie von jedem gekauft werden. Diese werden auch geprüft, nur halt anders eingestuft als KAT. 2 Böller ;-)

Schuhsohle  02.01.2015, 18:19
@carglassXD

geprüft von wem?

Bei uns ist an Silvester ein 18-Jähriger ums Leben gekommen. Neben ihm fand man sogenannte "Polen-"Böller. So viel zu deinen Ausführungen.

Ein Deutscher Böller verbrennt dir höchstens die Hand (leicht) d.h. du wirst danach eine Rote und schmerzende Hand haben, aber die Wahrscheinlichkeit das du blutest ist quasi 0. Einen Finger zu verlieren ist praktisch unmöglich

Von den ausländischen Böllern, die nicht das deutsche Prüfzeichen tragen, wird JEDES JAHR gewarnt.!

Also es ist schon ein Unterschied, ob du einen deutschen Böller oder einen ausländischen in der Hand hältst und dieser dann losgeht. In ,,Polenböllern" ist nämlich Blitzknallsatz und kein Schwarzpulver enthalten. Blitzknallsatz, auch genannt BKS reagiert wesentlich heftiger als Schwarzpulver und braucht noch nichtmal gut verdichtet sein, um einen lauten Knall zu erzeugen. Jetzt kannst du dir ja vorstellen wie laut der Knall wird, wenn ein Böller gut verdichtet ist. Natürlich bleibt das ganze in einem betsimmten Rahmen, aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied zu deutschem Feuerwerk. BKS wird übrigens auch von Pyrotechnikern verwendet um Knalleffekte zu erzeugen, aus diesem Grund ist die Berichterstattung in den Medien schlichtweg falsch, wenn gesagt wird, dass es sich um Industriesprengstoff handelt, denn wenn BKS Industriesprengstoff ist, dann wäre es Schwarzpulver auch. 30-40% der Polenböller werden darüberhinaus von Firmen hergstellt, die auch deutsches Feuerwerk produzieren. Jedoch sind sie nicht zugelassen, da bestimmte Richtlinien erfüllt werden müssen, wie zum Beispiel die Verwendung von Schwarzpulver in Böllern oder eine Maximallautstärke von 116 DB (kann auch eine andere Zahl sein, bin mir nicht sicher...). Die restlichen Böller werden auch von namenhaften Firmen hergestellt, die jedoch nur wenigen Privatpersonen bekannt sind bzw. Laien in Deutschland bekannt sind. Wenn man die Sicherheit von Böllern aus dem Ausland und die Verarbeitung betrachtet wird man feststellen, dass diese den deutschen Böllern weit überlegen sind. Die Zündschnüre sind in der Regel wesentlich länger, darüberhinaus sind Vorbrenner enthalten, die als Warnsignal dienen (Hier ein gutes Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=JTtn_rW0dZA). Aspekte wie herausbröckelnde Tonerde aus Böllern, sind in der Welt der ,,Polenböller" ein Fremdbegriff. Jedoch können sie natürlich auch eine Gefahr darstellen, man sollte nie so Sachen wie ,,Wer kann den Böller länger in der Hand halten?" spielen mit solchen Böllern, dann kann schnell mal eine Hand fehlen oder bei dem gezeigten Retorno 70 auch mal ein Unterarm. Alkohol spielt natürlich besonders in Deutschland eine Rolle, wer zu viel trinkt riskiert nicht nur sein Leben, sondern auch das von anderen. Bei deutschen Böllern können durchaus auch Platzwunden und Verbrennungen auftreten, jedoch sind fehlende Gliedmaßen eher selten.

unLieb  30.12.2014, 15:39

Guter Beitrag! Aber weniger ist manchmal mehr! ^^