Deutsche Böller reißen Hand ab?

8 Antworten

In Deutschland ist in Knallkörpern der Kategorie F2 (Silvesterfeuerwerk) nur max. 6g Schwarzpulver zulässig. Hiermit sind schwere Verletzungen quasi ausgeschlossen.

Die abgesprengten Finger, Hände oder gar Todesfälle sind meist illegale "Polenböller" die einen vielfach brisanteren Blitzknallsatz (BKS) enthalten. Der BKS wird z.B. auch in Staren- bzw. Vogelschreckmunition verwendet, die daher auch nicht mehr frei verkauft werden darf. Mit einem BKS wäre es aber kein Problem sich die Finger wegzusprengen.

Hier noch ein Video der Bundesanstalt für Materialprüfung (BAM) zu diesem Thema:

https://youtu.be/zO3Pu8JdZ0o

In der Regel nicht

Ein Kanonenschlag hat durchaus genug Kraft um deine Hand schwer und im schlimmsten Fall irreparabel zu schädigen.

Bei kleineren Böllern ist das allerdings sehr unwahrscheinlich. Da würdest du hauptsächlich Verbrennungen erleiden.

Kein in Deutschland zugelassener Feuerwerkskörper kann dir die Finger oder Hand abreißen, es kann höchstens zu Brandverletzungen kommen. Es gibt auf Youtube sehr viele Videos wo Leute D-Böller in der Hand explodieren lassen. Es passiert nichts. Man muss den Böller nur weit genug vom Kopf weghalten weil es zu Gehörschäden kommen könnte.

Die großen, ab D können schon einiges anrichten, die Hand würde aber nicht abreissen.