Dacia Autos schlechter Ruf?

20 Antworten

Wer fährt Dacia? Meist ältere Leute und welche mit schmalem Portemonnaie. Sie werden oft für kurze Strecken genutzt. Die Qualität ist nicht ganz so schlecht wie vermutet. Klar geht überdurchschnittlich mal ein Spurstangenkopf oder Traggelenk flöten. Das geht auch an anderen Autos kaputt. Die Unterbodenbehandlung ist dagegen gegenüber hochpreisigen fz sehr gut. Motoren kaum Probleme da auf bewährte Typen zurückgegriffen werden, die dem technischen Niveau von heute angepasst wurden. Von wenig Geld kann man nicht das Niveau von teuren Autos erwarten. Die Käufer sind aber glücklich ein neues Auto zu fahren und nicht immer alte Gurken. Die Palette an unterschiedlichen Ausführungen ist groß und man kann allerhand zusätzliche Ausstattungen dazu buchen. Das Einstiegsmodell für 7500€ ist nicht empfehlenswert. Am Anfang waren Auspuffbefestigungen und Hinterachslager das Problem. Ich hoffe es hat sich gebessert. 3 Jahre Garantie helfen das Portemonnaie schmal zu halten. Inspektionen sollten nicht versäumt werden. Besser vor Ablauf der Garantie einen Check machen lassen.

In der Pannenstatistik und in den TÜV-Statistiken fallen Dacias schon ziemlich negativ auf.

Das mag vielleicht wirklich an der Qualität liegen, aber auch an den Käufern, die mit schmalen Geldbeutel auch gerne noch an der Wartung sparen.

Deswegen ist die aktuellste TÜV Statistik für 3-Jährige Autos interessant, also bei der ersten HU nachdem sie das Werk verlassen haben, in den ersten drei Jahren kann eigentlich nicht viel kaputt gehen, aber wer ist da oben dabei? Von den 10 Fahrzeugen, die am häufigsten schon durch den ersten TÜV fliegen sind 4 von Dacia:
Logan, Sandero, Lodgy und Duster. Davon ist der Logan sogar der negative Spitzenreiter.

Ganz unbegründet ist die Aufstellung auch nicht, auch die anderen Fahrzeuge in der Liste haben zurecht einen schlechten Ruf: Fiat 500, Kia Sportage, VW Sharan/Seat Alhambra, Fiat Punto.

martinreschke  09.08.2019, 09:38

Das liegt wohl auch daran wer die Pannenstatistik führt und wer sie veröffentlicht. Wenn Markenhersteller ihr Pannenfahrzeug raus schicken, erscheint das nirgend wo. Wer das nicht macht bekommt beim ADAC schon einen Minuspunkt. Auch bei der ersten HU werden fz mit Mängeln oft repariert wieder vorgestellt. Also mit Schleife und dann ohne Mängel registriert. Gibt da so einen Spruch über die Statistik.🤩😂

theCapsicum  09.08.2019, 09:44
@martinreschke

Was geht denn in den ersten 3 Jahren kaputt? Eine Glühbirne, ein Scheibenwischer, Dinge die eigentlich jeder Kunde selbst jeden Tag sieht.
Oder es sind halt wirkliche Probleme da.

Nichts für das man klassisch schaut, was der Prüfer bemängelt um dann zu reparieren. Bei 3 Jahre alten Autos sollte es sowieso nichts zu reparieren geben. Selbst billig zusammengeschusterte Autos sollten das durchhalten können, auch ohne Wartung, so schnell muss man auch Glühbirnen nur tauschen, wenn da die billigsten verbaut wurden.

martinreschke  09.08.2019, 09:50
@theCapsicum

Es gibt genug Leute die keine zwei rechte Hände haben und blind um das fz laufen. Die kommen dann zur HU und sagen glatt : mein fz ist vollkommen iO. Das waren mir die liebsten Kunden. Absolut enttäuscht gingen sie mit hängenden Köpfen davon bei Plakette nein. Oft Mängel die jeder sehen muss und wenn klappernde Geräusche waren.

Dacia benutzt die alte Technik von Renault. Deshalb hat Dacia erheblich niedrigere Entwicklungskosten als vergleichbare Autos. Kinderkrankheiten gibt es deswegen auch weniger. Leider ist Renault auch nicht der zuverlässigste Wagen und steht bei der ADAC Pannenstatistik immer bei den schlechteren Autos.

Ich denke, dass man für den Preis nicht mehr verlangen kann.

Auffällig ist, dass oft das Frontemblem fehlt. Vielleicht schämt sich das Auto?

Naja, dass es Auto, dass neu 9.000 EUR kostet, nicht dieselben Qualitätsstandards hat, wie eins für 50.000 EUR, bedarf wohl keiner weiteren Erläuterungen, oder?

Havenari  09.08.2019, 08:26

Man könnte ja eventuell auf den Gedanken kommen, Äpfel nicht mit Kartoffeln zu vergleichen.

...Es stimmt, dass darüber allgemein gern so "gefrotzelt" wird. Dacia stammt ja von Renault und wird in Runänien gebaut.

Ich selbst kann aber o. g. "Frotzeleien" nicht bestätigen. Habe seit rund 10 Jahren ein solches Fahrzeug,.

Hauptsache es fährt, und mehr brauche ich nicht. Anderes bringt ein teures Auto unterm Strich auch nicht fertig.

Überdurchschnittlich viele und teure Reparaturen sind mir daran noch nicht aufgefallen. Und auch, wenn sich die wenigsten ein sog. "Basic-Modell" kaufen (ich ebenfalls nicht), brauche ich allgemein kein teures Auto und jeden erdenklichen technischen "Schnickschnack".

Ein TÜV-Mitarbeiter sagte vor einigen Jahren mal zu mir, in großen und ganzen ist so ein Auto okay. Fiat bezeichnete er dagegen "anfälliger" für Mängel. Inwieweit das wirklich zutrifft, weiß ich nicht. Zumindest schienen das seine persönlichen Erfahrungen bei durchgeführten Inspektionen zu sein.

Ein Nachbar fuhr lange einen Dacia und tagtäglich kilometerweit damit auf Arbeit (allerdings hatte er darin auch allen Schnickschnack verbaut). Er sagte, sein Golf funktioniert auch nicht besser und war damit sehr zufrieden (zumindest seinen Reden nach).

...Der besagte Nachbar selbst war übrigens k e i n "typischer" Dacia-Kunde und hätte sich auch einen Mercedes leisten können.