Sind DB–Regio–Züge Elektro– oder Dieselzüge?

5 Antworten

Überwiegend ja, entweder elektro- oder dieselzüge. Es sind nun mal noch lange nicht alle strecken elektrifiziert.

Zukünftig werden auf nicht elektrifizierten strecken zunehmend akkuzüge eingesetzt. Diese können auf elektrifizierten abschnitten ihre batterien nachladen und dann eine strecke bis zu ein paar hundert km ohne oberleitung fahren.

Akkumulatortriebwagen gibt es schon seit über hundert jahren, nach ein paar versuchen wurde ab 1907 die erste größere serie gebaut (bauart Wittfeld). Bis baujahr 1965 (ETA 150 bzw. 515) wurden bleiakkus eingesetzt, danach kam es zu einer pause. Erst mit der weiterentwicklung aufladbarer batterien gibt es heute wieder moderne ausführungen.

Bisher eher eine randerscheinung sind triebwagen mit wasserstoff-brennstoffzellen. Das verfahren hat einen geringeren wirkungsgrad als batterien, ermöglicht jedoch (noch?) längere reichweiten.

Beides, kommt auf die Strecke drauf an, ob diese durchgehend Elektrifiziert ist für die Strecke der verbindung.

Als Beispiel der IRE3 von Basel nach Friedrichshafen, dort fahren nur Dieselzüge von DB-Regio bis zur Elektrifizierung der Strecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Es gibt beides, die eingesetzten Fahrzeuge hängen von der befahrenen Strecke ab.

Beides, je nach Elektrifizierung der Strecke

Beides, kommt auf den Zug an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung