Sind Datenstrukturen wichtig fuer Fullstack Webdevelopment?

1 Antwort

Du solltest wissen, was ein String, ein Array (bzw. Liste), ein Map (bzw. HashTable bzw. Dictionary) und ein Set ist. Das sind die einzigen Datenstrukturen, die du regelmäßig brauchst. Graphen (insbesondere Bäume) sind auch hin und wieder wichtig, aber erfahrungsgemäß eher selten.

Ich kenne noch einige andere Datenstrukturen, die habe ich aber im Beruf noch nie benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Recursion

VeryBestAnswers  25.07.2024, 00:28
@Alexandraseha22

Was ist damit?

Rekursion solltest du jedenfalls anwenden können, wenn du Software-Entwickler werden willst. Das ist eine der grundlegendsten Fähigkeiten überhaupt.

VeryBestAnswers  25.07.2024, 00:31
@Alexandraseha22

Nein. Linked lists wirst du wahrscheinlich nie wieder in deinem Leben brauchen, außer du interessierst dich für funktionale Programmierung (Haskell/OCaml/Elixir/...)

Alexandraseha22
Beitragsersteller
@VeryBestAnswers

Jedoch schreibt man dasi n stellenangeboet

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik/Wirtschaftsinformatik, Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung oder vergleichbare Ausbildung