Sind das Staubläuse oder was anderes?

3 Antworten

Ich meine ganz sicher, daß das Staubläuse sind.

https://www.google.de/search?q=staubl%C3%A4use&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiX6NO0q7XkAhWMy4UKHYXBAJIQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Es gibt sie in verschiedenen Farben von transparent weißlich über gelb bis hin zu beige und braun, sogar mit Streifen.

Der Befall deutet auf zu hohe Luftfeuchtgkeit hin - dagegen hilft u.a. lüften und heizen.

http://www.staublaus.de/

Ein Kammerjäger kommt dann ins Spiel, wenn sie in Massen auftreten. Auch könnten sie dann Allergien auslösen, denn diese Staubläuse ernähren sich von Schimmel. Hier ist dann der Schimmel, der sich auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit bildet, das vorrangige Problem.

Besonders in Schlafzimmer, Küche, Bad, Keller und vor allem Neubauten ist die Gefahr der zu hohen Luftfeuchtigkeit gegeben.

Arka85
Beitragsersteller

vielen dank da bin ich ja froh das es keine bettwanzen sind

Hallo ,

Ja , es handelt sich um Staubläuse

Es gibt zwei Möglichkeiten , welche Staublausbefälle auslösen können . Einige Gründe für Staublausbefälle können in Bauschäden liegen , wonach sich ständig erneuernde Feuchtigkeitseinbrüche bilden .

Staublausbefälle sind eigentlich als Nebeneffekt harmlos. Sie schädigen uns Menschen nicht in direkter Weise . Nur ein Massenauftreten kann eventuell Allergien verursachen . Das Hauptproblem ist vielmehr die Feuchtigkeit und der damit vorhandene Schimmelpilzrasen .

Info - http://www.staublaus.de/

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/vorratsschaedlinge/staublaeuse-buecherlaeuse-und-lausflechtlinge-erkennen/

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Arka85
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Ja, das sind Staubläuse. Harmlose Tierchen, aber ein Indiz dafür, dass die Wohnung zu feucht ist, denn sie ernähren sich von Schimmelrasen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Arka85
Beitragsersteller

Danke für die Antwort