Sind das Satanisten?

10 Antworten

Nightwish sind heute wohl als Naturalisten einzustufen, eine andere Bezeichnung ist säkularer Humanismus. Anfänglich galten sie eher als christliche Band, ich denke das kann man bei The Carpenter auch nicht bestreiten, eine gewisse christliche Symbolik und Thematik ist oft zu erkennen. Floor Jansen bezeichnet sich als Atheistin soweit ich weiß, die letzten sehr gut gelungenen Sachen waren auch Hymnen auf Sagan, Dawkins und deren Werk - Dawkins war sogar auf der Bühne. Mit dem Satanisten Image wird oft nur gespielt, es ist auch Teil der aus dem Punk stammenden Lust an Provokation. Wirklich okkult sind im ganzen schwarzen Bereich nur wenige Bands und Projekte, und um schwarze Magie geht es da eigentlich kaum, eher neopagan und wicca (aus den 60ern stammend) Und wie Spock eben schreibt, reale Satanisten sind meist ganz anders drauf als man sich das vorstellt - ich habe mit solchen auch schon ein paar Hörner geleert ;) Wobei Nightwish eine symphonic metal band ist, deren Musik weitgehend Power Metal basiert ist, allerdings viele Texte eben klar in der gothic Tradition und eben die Optik der Band geht auch in diese Richtung, Holopainen denke ich mal identifiziert sich schon mit der gothic Kultur, Jansen bezeichnet sich zwar als Metalerin aber auch sie hat ihre Wurzeln wie ihre Freundin Simone Simons eben auch in der Schnittmenge von Metal und Gothic - nicht umsonst ist man auf dem WGT aufgetreten.

Ich finde außerdem dass ihr alle von Satanisten ein komplett falsches Bild habt, nämlich jenes dass euch die Medien verkünden! ich hab die satanische Bibel gelesen, Dort steht wieder etwas über Tieropfer (Tiere werden sogar sehr geschätzt) noch etwas über Blut trinken Menschen Opfer oder sonstigen Grausamkeiten die uns das Fernsehen immer und immer wieder verklickern möchte

Stimmt, viele Bands sind Satanistisch und singen auch Satanistische Texte. Ja, besonders Death-Metal und Goth-Bands. Doch von Nightwish wüsste ich's jetzt nicht.

Auch Marylin Manson ist kein Satanist. Nightwish schon einmal garnicht. Wie kommt man denn auf solche Ideen?

Spock11189  17.02.2015, 15:11

Sorry aber das ! Ist leider eine kleine Angewohnheit von mir

KingRhobar  17.02.2015, 15:17
@Spock11189

Bitte, klick unter MEINEM Kommentar auf "Kommentar hinzufügen" um MIR eine Antwort zu schicken.

Nicht dir selber

Spock11189  17.02.2015, 15:03

Ich mache kein Prediger ich bin nur jemand der sich auskennt ganz einfach!

KingRhobar  17.02.2015, 15:07
@Spock11189

Warum schafft es keiner das richtige Kommentar zu beantworten..

Die Art wie du schreibst fällt einfach nur auf. In jedem Satz Ausrufezeichen zeigt nur das du dich dafür interessierst und nun versuchst das was du darüber erfahren hast unbedingt an alle anderen weiterzugeben.

Das Nervt

Spock11189  17.02.2015, 14:59

Übrigens wenn du dich mit diesem Thema unter Church of Satan auseinander setzt wirst du bald feststellen dass der Satanismus vorn und hinten nicht das ist als dass er in den Medien immer dargestellt wird! Ich hab satanische Bibel gelesen und ich habe dort keinen Ansatz für irgendwelche bösen Rituale oder Ähnliches entdeckt

Nydold  17.02.2015, 15:04
@Spock11189

Danke für den Link.

Es gibt den Satanismus und Satanisten, das ist mir schon klar. Dann gibt es eben noch "Satanisten". Auch wenn das hier auch nicht alle sind, ist es schon hart, was diese so treiben.

KaraKedi
Beitragsersteller

In Wikipedia stand, dass er der Church of Satan angehört, das hat mir eine ehm. Klassenkameradin gesagt, als ich beim Klassentreffen einen Klingelton von Nightwish hatte. Ich finde das eigentlich blöd, denn ich mag solche Musik

Spock11189  17.02.2015, 14:54

Und auch Marlyn Manson ein Satanist ist! Er hat bereits öfter bestätigt dass er nach den Lehren von von Anton Szandor LaVey lebt! Dieser ist der Gründer Der Church of Satan und der Verfasser der satanischen Bibel

Nydold  17.02.2015, 14:56
@Spock11189

Darf ich dazu mal eine seriöse Quelle haben? Google spuckt mir ein einziges Ergebnis dazu aus.

Ich denke eher nicht. Goth ist eine eigene Kultur

WalterE  31.12.2019, 01:26

Seit den frühen 2000ern gibt es aber weite Zonen der Überschneidung, das fing schon in den 80ern mit Celtic Frost an und ging dann in den 1990ern mit Celtic Frost weiter. Viele Metaler haben immer ganz gerne Gruftiemusik gehört, umgekehrt ebenso, und e gibt eben in Optik, Mode aber auch den Texten Überschneidungen. Nightwish ist zwar weitgehend nicht musikalisch, aber kulturell eine schwarze Band, heute mit deutlichem Steampunk Einfluss. Musikalisch ist es weitgehend Powermetal basierender Symphonic Metal