Sind das Petechien?

1 Antwort

Nein, das sind keine Petechien. Die sehen mehr aus wie kleine Nadelstiche. Außerdem wäre die Lage untypisch. Das da sind eher größerflächig zusammenlaufen Exantheme. Für mich persönlich sieht das wie ein Hautpilz aus, aber die Bilder sind zu wenig gut erkennbar, daher muss das beim besten Willen nicht stimmen. Ist ein Fall für den Hausarzt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Sunshine0712
Beitragsersteller

Ich wollte nochmal ein Update geben. War gestern beim Arzt und es sind doch Petechien. Vielleicht hat man es auf den Bildern nicht so gut erkennen können aber es sind schon auch so kleine Nadelstich große Punkte dabei.

DorktorNoth  23.07.2024, 20:40
@Sunshine0712

Nur weil Punkte nadelstichgroß sind, sind es noch keine Petechien. Denn diese lassen ja auf einen Austritt hin Blut schließen. Entweder kommen die durch Blutgerinnungsstörungen oder Druck. Beides zufällig genau nur auf diesen schon vorab veränderten Bereichen scheint komisch. Aber gut, wenn dir das wer so gesagt hat,Bier es gesehen hat, dann ist es ja gut. Dann solltest du aber nach der Ursache suchen lassen.

Sunshine0712
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Sie hat genau geschaut die Ärztin und war sich schnell sicher das es Petechien sind. Läßt sich nicht weg drücken und sind kleine mini Einblutungen meinte sie. Darauf hin nahm sie Blut ab und zu schauen ob eine Gerinnungsstörung vorliegt. Heute bekam ich die Ergebnisse und alle Werte sind im Normalbereich. Sie vermutete auch das die Petechien durch Druck entstanden sind, da ich sie an beiden Füßen an den selben Stellen habe. Habe zwar keine neuen Schuhe und die letzten Wochen nur Flip Flops getragen und kann mir nicht vorstellen wo es her kommt aber wenn die Blutergebnisse gut sind, kann ich ja davon ausgehen, dass es nichts schlimmes ist. Nehme ich jetzt einfach mal so an?!

Sunshine0712
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Jucken Hautpilze nicht? Oder schuppen? Das ist bei mir beides nicht der Fall.

Aber werde zum Hautarzt gehen.

DorktorNoth  18.07.2024, 19:00
@Sunshine0712

Nicht zwingend, nein. Aber natürlich kann es auch was anderes sein, einfach trockene Stellen bei viel Schweiß und Salz o.ä., ich sage ja, das lässt sich nicht sicher sagen mit den Bildern und von hier aus. Daher kann wirklich nur der HA helfen. Sicher ist, dass es keine Petechien sind 😉

Sunshine0712
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Das würde mich schon sehr beruhigen, wenn es keine Petechien sind 😊

Danke für die Antwort.

Sunshine0712
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Hallo, ich war heute bei meiner Ärztin, sie wusste nicht was es ist und 8xh habe erstmal Cortison Creme verschrieben. Heute sieht es doch Nadelstichartig aus und irgendwie mehr geworden. Kann ich hier irgendwo nochmal ein Bild einfügen?

DorktorNoth  19.07.2024, 14:52
@Sunshine0712

Das würde nichts ändern. Wenn sich auf dem Boden einer ganz anderen Hautveränderung und auch nur da etwas entwickelt, dann ist es eine Weiterentwicklung des vorherigen. Nichts neues.