Ram Geschwindigkeit beim Task-Manager falsch?
Servus,
ich habe meinen Ram von 16GB auf einen neuen 32GB Kit gewechselt.
-> 4x8 GB Corsair Dominator Platinum RGB 32GB 3.200Mhz DDR4
Als Laie, sehe ich ohne erdenklichen Grund eine Geschwindigkeit von 1.600Mhz laut Task-Manager. Im CMD jedoch 3.200Mhz.
Seit dem ich den neuen Ram eingesetzt habe, habe ich auch ein paar Probleme bekommen mit vereinzelten Tabs oder in Games. Anfangs sogar einige BlueScreens bis ich im Bios etwas verändert habe.
Im CPU-Z zeigts mir ebenfalls 1.600Mhz (1599) an. Darunter sieht man auch die Sachen die ich im Bios geändert habe.
Kann mir jemand helfen oder das Problem beheben? Das mein Rechner anschließend mit Fehlern zu kämpfen hat, schmerzt..
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Mit besten Grüßen
2 Antworten
DDR = double Data rate, heißt... Die 1599 x2 und du hast die 3200 MHz. Passt also. Zumindest deine Taktrate.
Was deine Probleme betrifft, die du hast seit dem du 4 Module hast, kann daran liegen das die last für den Speichercontroller der CPU zu hoch ist. Bei 4 reigeln hat dieser mehr zu tun als mit 2.
Hatte mal selbiges Problem, als ich von 2x 8 GB auf 4x 8 aufgerüstet hatte. Hab das zweite Kit wieder zurück geschickt, das erste verkauft und bin von 4x 8 GB auf 2x 16GB. Seitdem läuft alles wie es soll und ganz ohne Probleme.
Entweder rüstest du um auf 2x 16GB oder du setzt den takt deines jetzigen runter, beispielsweise auf 3000MHz. Evtl läuft es dann besser, wenn nicht, weiter runter mit dem Takt. Nicht vergessen, die Latenzen mit anpassen.
https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/
Mit dem dram calculator klappt das ganz gut. Erst die specs deines RAMs dort einfügen, die gewünschte Taktrate eingeben und auf Berechnung klicken. Dann spuckt das Tool die Timings aus.
Sehr gute Beschreibung gibt es im Netz oder auf Youtube.
DDR = Double Data Rate. 1600MHz passen also
Für den RAM hast du hoffentlich nicht allzu viel bezahlt
Gibt es da eventuell eine Tabelle o.ä.? Wenn ich auf 3.000 gehe wie dann die Latenzen sein sollen und auf 2.8 / 2.6 usw?