Zum Verständnis, bessere Lautsprecher klingen wahrscheinlicher so, als würde das, was übertragen wird, tatsächlich in diesem Zimmer gerade live gespielt. Bei schlechten Lautsprechern werden manche Frequenzen viel schlechter übertragen, praktisch klingt es schlimmstenfalls blechern (z.B. integr. Lautsprecher vieler Flachbildfernseher), die Textverständlichkeit ist geringer - was vor allem Schwerhörige eher bemerken.

Wenn man die Preise der NX-E 700 und das geringe Kaufinteresse sieht, gehören diese Lautsprecherboxen sicher nicht zu besonders Guten. Von der nötigen Lautstärke her, reichen die für 16m² aber völlig aus.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, welche Ansprüche man hat, welche Musik man hören will, und wie gut diese Aufnahmen überhaupt sind.

Wenn man auf besseren, relativ neutralen, originalen Klang steht, sind Studiomonitore als Grundlage meist passend. gebraucht, sonst i.d.R. teuer

Naja, kommt darauf an, was du vor hast. Ich habe die JBL 178 in meinem 21m² Raum stehen und bin absolut zufrieden. Die Yamaha sollten nicht so großartig anders sein.