Sind das Gründe um wirklich traumatisiert oder depressiv zu sein??

3 Antworten

Ja, in der Summe auf jeden Fall!

Ein besonders sensibles Kind wäre schon alleine durch gewaltvolle Erziehung schwer traumatisiert.

In der Regel entwickeln Menschen unter solchen negativen Einflüssen Kompensationsstrategien zum Überleben, oft keine gesunden, wie z.B. Drogen- und Alkoholkonsum.

Manche Punkte können tatsächlich traumatisierend wirken, z. B. eine gewaltfreie Erziehung.

MasterFAQ  23.09.2024, 16:17

gewaltfreie Erziehung ist traumatisierend? Oder meinst du eine Erziehung mit Gewalt?

AndreH363  23.09.2024, 16:20
@MasterFAQ

Verzeihung, als ich das geschrieben habe, war ich mit den Gedanken woanders. Ich meinte eine Erziehung mit Gewalt.

Das sind für sich allein alles Gründe, die einen Traumatisieren können.

Der Aufzählung nach sprichst Du weder von Schweden noch von einem ... hust ... agnostisch geprägten Umfeld?